Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

S-Bahn nach Stade: 20-Minuten-Takt wird offenbar verlängert

Gute Nachricht für Bahn-Pendler im Hamburger Süden. Der 20-Minuten-Takt auf der S-Bahn-Linie von und nach Stade wird vormittags offenbar verlängert. Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember sollen ab Stade zwei zusätzliche Bahnen Richtung Hamburg abfahren - um 8.55 Uhr und um 9.15 Uhr.
Christian Hinkelmann
Hamburger Zweisystem-S-Bahn im Winter in Stade
Hamburger Zweisystem-S-Bahn im Winter in Stade

Das berichtet das Stader Tageblatt in seiner Onlineausgabe. Demnach wird die Taktverdichtung im Auftrag des Landes Niedersachsen durch die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) bezahlt.

Die im Dezember 2007 eröffnete Linienverlängerung der S3 von Neugraben bis nach Stade hat sich vom ersten Tag an zur Boom-Strecke entwickelt und sämtliche Erwartungen übertroffen.

Allein in den ersten fünf Jahren haben 31 Millionen Menschen den neuen Abschnitt, der mit Zweisystemzügen befahren wird,  genutzt. Das sind 65 Prozent mehr, als vor der Betriebsaufnahme der S-Bahn, als dort noch Regionalbahnen fuhren.

Viermal musste seitdem der Fahrplantakt auf der neuen Strecke verdichtet werden. Im wenigen Wochen ist es offenbar nun wieder einmal soweit.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Neue Mobilität: Abgestellte E-Scooter an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Neue Mobilitätsdienste spielen im Hamburger Alltag (noch) kaum eine Rolle

Obwohl E-Scooter, Carsharing, Leihräder und On-Demand-Busse das Hamburger Stadtbild prägen, zeigen aktuelle Daten, dass sie im Vergleich zu HVV, eigenem Auto und Fahrrad im tagtäglichen Alltagsverkehr kaum genutzt werden. Ausgerechnet ein besonders umstrittenes Verkehrsmittel schneidet unter „den Neuen“ in einer Studie am besten ab.

Letzte regulärer Betriebstag der Hamburger Straßenbahn: Am 30. September 1978 kommt vom Gäsenmarkt ein ganzer Konvoi an Zügen zum Dammtorbahnhof gefahren. Zur Orientierung: Hinter der Brücke links steht jetzt das Cinemaxx-Kino.

Vor 45 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn durch Hamburg

Am 1. Oktober 1978 war endgültig Schluss. Hamburgs Straßenbahn wurde mit einem großen Fest verabschiedet. Die Stilllegung verlief mit großer Eile. Nur wenige Stunden nach dem letzten Zug wurden die Gleise herausgerissen. Für die Umwandlung in eine Bustrasse gab es damals Fördergeld. Ein Rückblick mit vielen Fotos.

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

Hamburg: Neuer Tunnel bringt der S-Bahn keine zusätzlichen Fahrgäste

Zwei Trassen-Favoriten für weiteren S-Bahntunnel in Hamburg stehen fest. Aber keine davon würde der S-Bahn direkt mehr Fahrgäste bringen – im Gegenteil. Das sind die Hintergründe – und acht weitere Fakten über den Tunnel, die Sie bisher nicht kannten.

5 Antworten auf „S-Bahn nach Stade: 20-Minuten-Takt wird offenbar verlängert“

@ Hamburgerjung: Da bisher fast jedes Jahr weitere Züge dazu gekommen sind (entweder länger in die Nacht hinein, oder eben jetzt mehr zur Hauptzeit), geht es doch immerhin in die richtige Richtung. Ich finde es gut. Jetzt sollten nur noch betrunkene, die andere Menschen in der SBahn belästigen, automatisch abgeführt werden, und ich bin zufrieden.

Quantensprung war dieeinführung durchgehender Zweisystem-Züge.
Trotzdem eine erfreuliche Verbesserung, die zeigt, dass das Angebot um diese Zeit, gegen 9 Uhr, gut angenommen wird. Wahrscheinlich von Leuten mit flexibler Arbeitszeit oder von Käufern / Rentnern, die um diese Zeit ihren Tagesbesuch in Hamburg machen

Sehr schönes Foto! An sich kann ich mich nicht für Eisenbahnfotographie begeistern, aber mir gefällt die Bildkomposition sehr gut, das Bild strahlt Ästhetik aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert