Fahrgastprognose

S4 lohnt sich vor allem für Wandsbek

  • 04. 01. 2012
  • Drucken
  • eMail
S4 lohnt sich vor allem für Wandsbek Foto: CH
Mit dem Bau der geplanten S-Bahn nach Bad Oldesloe (S4) werden die Fahrgastzahlen auf der Strecke offenbar um bis zu 30 Prozent steigen. Davon geht eine Untersuchung der Stadt Hamburg aus. Die größten Zuwächse soll es zwischen Wandsbek und Tonndorf geben.
Die geplante S-Bahn von Hamburg nach Bad Oldesloe (S4) wird die Fahrgastzahlen auf der heutigen Regionalbahnstrecke deutlich steigern.
Das teilte der Hamburger Senat in seiner Antwort auf eine kleine Anfrage der GAL-Fraktion mit und beruft sich dabei auf eine entsprechende Untersuchung (Drucksache 20/1019).

Demnach sollen die Fahrgastzahlen mit der S-Bahn um mehr als 30 Prozent ansteigen.

Spitzenreiter ist der Abschnitt zwischen Wandsbek und Tonndorf. Dort waren im Jahr 2007 täglich 27.263 Pendler mit dem Zug unterwegs. Würde auf der Strecke ab sofort eine S-Bahn bis nach Bad Oldesloe fahren, rechnen die Autoren der Studie bis zum Jahr 2018 mit 35.797 Fahrgästen am Tag, was einem Plus von 31 Prozent entspricht. Ähnliche Werten werden auch auf den Streckenabschnitten zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Wandsbek prognostiziert.

Die kleinsten Zuwächse erwarten die Autoren zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe: Plus 7 Prozent.

Außerdem wurde in der Studie untersucht, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln würden, wenn die geplante S-Bahn nicht bis Bad Oldesloe sondern nur bis Ahrensburg-Gartenholz gebaut werden würde (1. Baustufe). Ergebnis: Die Prognosewerte sinken auf der ganzen Strecke um ca. 1 Prozent - liegen aber auch auf dem dann S-Bahn-freien Abschnitt zwischen Ahrensburg und Bad Oldesloe über den Zahlen aus 2007.

Die geplante S4 soll nach Angaben der Deutschen Bahn von Hamburg bis Ahrensburg im 20-Minuten-Takt fahren. Im Berufsverkehr ist ein 10-Minuten-Takt geplant. Bis Bargteheide soll ein 60-Minuten-Takt, bzw. zu den Hauptverkehrszeiten ein 20-Minuten-Takt gelten. Bis Bad Oldesloe sollen die S-Bahnen ganztägig alle 60 Minuten fahren.

Diagramm Fahrgastprognose S4 2018 Copyright Christian Hinkelmann

Mehr zum Thema

Lesen Sie alle Artikel zum Thema "S4" auf unseren Themenseiten.

Soziale Netzwerke

Newsletter abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und lassen sie sich täglich über neue Artikel informieren:

Facebook-Empfehlung

Facebook

Twitter

Google Plus

RSS-Feed

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und lassen sie sich täglich über neue Artikel informieren:



Folgen Sie unserem RSS-Feed
Füttern Sie Ihren Feedreader mit unseren neusten Nachrichten.