Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

S-Bahnhöfe Sülldorf und Rissen werden im Sommer modernisiert

Die S-Bahnhöfe Sülldorf und Rissen im Hamburger Westen werden im Sommer modernisiert.
Christian Hinkelmann
S-Bahn in Hamburg-Rissen
Eine S-Bahn der Linie S1 in Hamburg-Rissen

In Sülldorf sollen die Bahnsteigkanten, die ebenerdige Zugangsrampe zum Bahnsteig und die hölzerne Einhausung der Rampe erneuert werden.

Das erklärte Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage.

In Rissen steht demnach die Modernisierung der rund 30 Jahre alten Dächer von Bahnsteig und Zugangsbereichen an.

Die Arbeiten sollen laut Bahn mehrere Wochen dauern. In diesem Zuge muss die S-Bahnlinie S1 zwischen Blankenese und Wedel vom 25. bis 30. Juli voll gesperrt werden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die erst im Jahr 2004 neu gebaute AKN-Station Eidelstedt Zentrum ist ein großer Knackpunkt in der S-Bahn-Planung. Obwohl ein S-Bahn-Betrieb damals schon intensiv diskutiert wurde, plante die AKN die Haltestelle ohne spätere Upgrade-Möglichkeit. Die Folge: Die Bahnsteige sind zu kurz für S-Bahnen und die Brücken zu niedrig für eine Oberleitung. Diese Kurzsichtigkeit muss jetzt teuer bezahlt werden. Die Gleise müssen im Bereich der gesamten Station um 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit dort eine hängende Stromschiene installiert werden kann (benötigt weniger Platz als eine herkömmliche Oberleitung). Eines der beiden Gleise ist dafür schon entfernt. Außerdem ist eine Verlängerung der Bahnsteige am Nordende der Station nötig.

Kommt die S-Bahn Richtung Kaltenkirchen schon früher?

Wegen der massiven Bauverzögerungen gibt es in Hamburg Überlegungen, den S-Bahn-Betrieb schon vorzeitig teilweise aufzunehmen. Das sagt die Verkehrsbehörde dazu, dieser Knackpunkt müsste dafür aus dem Weg geräumt werden und diesen Vorteil hätte die Idee vor allem für die Menschen in Schnelsen.

Vom künftige Bahnsteig an der S-Bahn-Haltestelle Diebsteich stehen bis jetzt erst einzelne Teile. (undatiertes Bild der Deutschen Bahn, aufgenommen zw. Januar und Juli 2023)

Bahnhof Diebsteich: Wiedereröffnung verschiebt sich um fast ein Jahr

S-Bahn-Station Bahnhof Diebsteich bleibt viele weitere Monate gesperrt. Bahn nennt gewichtige Gründe. Wann die Haltestelle wieder ans Netz gehen soll, was die Verzögerungen für die Eröffnung des Fernbahnhofs bedeuten und welche geplante S-Bahn-Großsperrung deswegen jetzt verkürzt wird. Die Einzelheiten.

4 Antworten auf „S-Bahnhöfe Sülldorf und Rissen werden im Sommer modernisiert“

Wie ich auf dieser Platform lernen durfte, fehlt es uns Normalbürgern halt an nötigem Know-How und Hintergrundwissen; wir können das alles also gar nicht korrekt beurteilen, das können nur ersonnene Experten. Und was die sagen bzw. in ihren Glaskugeln sehen, ist dann unumstößlich richtig (give a damn was die Konsequenzen und erst Recht die Meinung der Bevölkerung angeht)…

Haltestellen mit sehr schlechter / ungenügender Erschließung ist ein riesengroßes Manko im HVV:
Holstenstraße, Sierichstraße, Schlump, Sternschanze, Hoheluftbrücke,…. so viele Stationen mit nur mit einem(!) Zugang.
Aber Hauptsache noch Platz für Rolltreppen, die chronisch defekt bzw abgesperrt sind. Damit’s auch schön eng bleibt auf der Treppe. Daß man damit die Akzeptanz und den Komfort bei den Fahrgästen rapide herabsetzt scheint völlig unwichtig.

Was machen die Leute beim HVV den ganzen Tag?! Es kann doch nicht sein, daß nur Ottonormalbürger und Planer anderer Verkehrsverbünde zweckmäßige Einfälle haben?

Das ist doch ein schlechter Scherz. In Suelldorf muss nicht das hoelzerne Dach erneuert werden, sondern zwei Seitenbahnsteige gebaut werden und eine Bruecke und der jetzige Bahnsteig abgerissen werden. Dies wuerde insbesondere die Anbindung der noerd-oestlich gelegenen Siedlung massig verbessern. Und dazu am besten gleich dei Zweigleisigkeit um hundert Meter nach westen und osten verlaengern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert