Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

S-Bahnhof Krupunder hat jetzt einen Aufzug

Der S-Bahnhof Krupunder ist ab sofort barrierefrei. Gestern hatten Vertreter der Deutschen Bahn und der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer einen neuen Aufzug in Betrieb genommen.
Christian Hinkelmann
Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 474 fährt aus dem Bahnhof Elbgaustraße heraus
Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 474 fährt aus dem Bahnhof Elbgaustraße heraus
Foto: Christian Hinkelmann

„Von insgesamt 172 Bahnstationen sind mit dem Umbau in Krupunder über 50 Prozent barrierefrei. Und zwar so, dass Station und Fahrzeug aufeinander abgestimmt sind. Das ist für ein Flächenland wie Schleswig-Holstein mit vielen kleineren Bahnhalten ein sehr guter Wert“, so Meyer.

Darüber hinaus sind alle Umsteigebahnhöfe in Schleswig-Holstein entweder mit Aufzügen versehen oder ohnehin –  wie etwa Kiel – als Endbahnhof barrierefrei. Mit dem Einsatz neuer Fahrzeuge im so genannten Netz Mitte ab Dezember 2014 und bei der AKN ab 2015 werden im Zusammenspiel Bahnsteig-Fahrzeug zwei Drittel aller Stationen barrierefrei sein. Auch der Anteil der Fahrzeuge mit Niederflureinstieg wird sich mit diesen neuen Fahrzeugen deutlich erhöhen: von jetzt etwa zwei Drittel auf dann ca. 85 Prozent. Meyer: „Wir wollen Barrieren Stück für Stück abbauen.“

Der Einbau des Aufzugs in Krupunder ist im Rahmen des Stationsprogrammes erfolgt. Dieses hat die barrierefreie Modernisierung der schleswig-holsteinischen Bahnstationen zum Ziel und wird gemeinsam von Land, Verkehrsunternehmen, DB Station und Service sowie den Kommunen mit Unterstützung der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) umgesetzt. Das Land beteiligt sich daran mit ca. 1, 2 Millionen Euro.

Neben dem Neubau des Aufzugs wurde…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Visualisierung: So soll der Jungfernstieg in Hamburg ab 2024 aussehen.

Autofreier Jungfernstieg: zwischen Wasserspielen und Verkehrswende

Im kommenden Jahr soll der autofreie Jungfernstieg endgültig umgebaut werden. Wer tiefer in die Pläne schaut, entdeckt darin aber weniger Mobilitätswende als die Ankündigungen vermuten lassen. Das größte Problem wird beispielsweise kaum angegangen.

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Dreck, spärliches Licht, Graffiti und verbaute Ecken: Eingang zu einer U-Bahn-Station im Herzen Hamburgs. Ein gruseliger Ort.

Das sind die zwei traurigsten U- und S-Bahnhöfe im Herzen Hamburgs

Nackte Betondecken, herunterhängende Kabel, vollgesprayte Wände und Urin-Gestank: Mitten im Herzen Hamburgs gibt es zwei Tunnelbahnhöfe und Zugänge, die einen außergewöhnlich trostlosen Eindruck machen. Fotostrecke: So sieht es dort aus, das sagen die Verantwortlichen dazu und deswegen ist das für die Verkehrswende ein Problem.

Eine Antwort auf „S-Bahnhof Krupunder hat jetzt einen Aufzug“

Man hat rund 1 Jahr dafür gebraucht und die alten Wandfliesen und die alte Treppe hat man leider nicht auch gleich mit erneuert. Das sieht da leider immer noch genauso häßlich aus, wie seit ca. 20 Jahren. Wenigstens bleibt das Vordach unten bei der Bushaltestelle nicht so wie es heute aussieht. Da fehlt ja seit längerem fast die Hälfte des Daches.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert