Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

SPD-Antrag: HVV-E-Ticket soll Fahrpreise automatisch ermitteln

Die Hamburger SPD will das neue E-Ticket im HVV mit deutlich mehr Funktionen ausstatten als bisher geplant. In einem Bürgerschafts-Antrag fordert die Fraktion, dass die elektronische Fahrkarte in Zukunft automatisch immer den richtigen Preis für eine Strecke ermittelt. Das Ziel: der Kunde muss sich mit dem komplexen Tarifsystem gar nicht mehr beschäftigen.
Christian Hinkelmann
An diesen neuen Terminals in Bussen können ab sofort elektronische HVV-Tickets gekauft und geprüft werden
An diesen neuen Terminals in Bussen können ab sofort elektronische HVV-Tickets gekauft und geprüft werden

Die Hamburgische Bürgerschaft beschäftigt sich morgen mit elektronischen Fahrkarten im HVV.

Die FDP-Fraktion will beantragen, dass die Einführung des E-Tickets („HVV-Card“) forciert wird (Drucksache: 20/10450).

Die SPD-Fraktion geht in einem Zusatzantrag noch weiter und bemängelt, dass die HVV-Tarife nach bisherigen Planungen quasi 1:1 auf das neue E-Ticket übertragen werden. Kunden müssten weiterhin am Automaten oder beim Busfahrer eine herkömmliche Fahrkarte auswählen, die dann lediglich elektronisch auf der HVV-Card hinterlegt werde, anstatt ausgedruckt zu werden.

Einen wirklichen Nutzen würde das neue E-Tickt laut SPD nur dann bringen, wenn die HVV-Card automatisch den günstigsten Reisepreis für eine Strecke ermittle, indem der Kunde am Startbahnhof ins E-Ticket-System ein- und am Ziel wieder auschecke. So müsse sich der Kunde nicht mehr mit dem komplexen HVV-Tarifsystem auseinandersetzen.

Als Beispiel wird in dem Antrag die Londoner Oyster-Card genannt, die sogar automatisch mehrere Einzelfahrten zu einem günstigeren Tagesticket umrechnet, wenn eine bestimmte Preisgrenze überschritten wird („Bestprice-Funktion“). Der SPD-Abgeordnete und Vorsitzende des Verkehrsausschusses der Bürgerschaft, Ole T…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

AKN-Ausfälle: stabiler Betrieb erst in einem Jahr

AKN-Chef Matthias Meyer im Interview über die vielen Ausfälle, wie der Betrieb wieder stabiler werden soll, mit welchem Strategie-Schwenk die AKN ihre Zukunft sichern will und warum es Verzögerungen beim Bau der S-Bahn nach Kaltenkirchen gibt.

Weihnachtstanne auf der Alster in Hamburg

Das waren die beliebtesten Mobilitätsthemen 2023 in Hamburg

S-Bahn-Störungen, HVV-Ausbau, verwahrloste Bahnhöfe und Radwege: Diese Hamburger Mobilitätsthemen wurden im Jahr 2023 auf unserer Website am meisten gesucht, geklickt, diskutiert und am besten bewertet. Interessant: Ein besonders populäres Thema taucht in den Rankings nicht auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert