Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Stadtbahnbefürworter machen mobil

Bürger stehen auf: Wenige Wochen nach den Stadtbahn-Gegnern planen auch die Befürworter eine Volksinitiative. Zur Zeit wird in der Senatskanzlei ein entsprechender Antrag des Trägervereins „Stadtbahn JA“ geprüft.
Christian Hinkelmann
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Bramfeld in Hamburg
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Bramfeld in Hamburg
Foto: Hochbahn

Die Befürworter der Stadtbahn machen mobil. Die Vorbereitungen für eine Volksinitiative laufen auch Hochtouren. Noch vor Weihnachten soll die Unterschriftensammlung beginnen – zuerst in Bramfeld, Steilshoop, Winterhude und Eimsbüttel. Direkt danach sollen alle weiteren Stadtteile folgen.

Ziel der Initiative ist eine gründliche Versachlichung der Stadtbahn-Debatte mit belastbaren Argumenten. Dabei steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie die absehbaren Verkehrsprobleme in Hamburg effektiv und kostengünstig gelöst werden können. Denn die Fahrgastzahlen steigen ständig. Auf diversen Metrobuslinien sind die Kapazitätsgrenzen heute schon erreicht. Das Stadtbahnnetz ist die Lösung.

„Stadtbahn jetzt oder nie“, sagt Harry Schaub, Erster Vorsitzender der Initiative. „Dafür gehen wir notfalls auch auf die Straße.“ Der Leiter der Bramfelder Stadtteilkonferenz warnt die Politik: „Parteien, die sich gegen die Stadtbahn aussprechen, bekommen bei uns kein Bein mehr an die Erde. Denn alle Fakten sprechen für das Projekt. Wir haben lange genug gewartet!“ Langfristig gehe es der Initiative aber nicht nur um die Stadtbahn, sondern um eine nachhaltige Verbesserung des gesamten Nahverkehrs in Hamburg.

Die Gründungsmitglieder der Volksinitiative sind vor allem Kaufleute, Anwohner und Idealisten aus Bramfeld, Steilshoop, Winterhude und Eimsbüttel. Die notwendigen Unterschriftenlisten wird es rechtzeitig auf einer speziellen Website zum Ausdrucken geben.

Update:

Laut einer Leser-Umfrage des Hamburger Abendblatts (27.11.2010) haben 55% für den Bau der Stadtbahn gestimmt. 45% halten die Stadtbahn dagegen für sinnlos.

Weiterführende Artikel:

Hamburger Abendblatt …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Am Hamburger Hauptbahnhof leben rund 800  Stadttauben. Ein Taubenschlag soll Abhilfe schaffen.

Taubendreck im HVV: Diese Lösungen könnten helfen

An vielen Hamburger Bahnstationen wimmelt es von Tauben, die auf Futtersuche ziemlich viel Dreck machen. Zuständig für das Problem fühlt sich jedoch niemand so richtig. Dabei gibt es in der Hansestadt und in anderen Großstädten durchaus überraschende Lösungsansätze, die wirken. So sehen sie aus.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert