Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Tausende Besucher bestaunen Hamburgs neue U-Bahnen

Großer Andrang am vergangenen Samstag im U-Bahnhof Jungfernstieg. Die Hochbahn hatte alle Hamburger zum Beschnuppern der neuen U-Bahn-Generation DT5 eingeladen. Einen Tag lang durfte im fabrikneuen Zug probegesessen werden.
Christian Hinkelmann
U-Bahn-Triebwagen vom Typ DT5 im Hamburger U-Bahnhof HafenCity Universität
U-Bahn-Triebwagen vom Typ DT5 im Hamburger U-Bahnhof HafenCity Universität
Foto: Christian Hinkelmann

Tausende Hamburger haben am vergangenen Samstag „ihre“ neue U-Bahn beschnuppert. Einen Tag lang hatte die Hochbahn ein fabrikneues Exemplar der Baureihe DT5 im Bahnhof Jungfernstieg ausgestellt – zum Probesitzen und angucken.

Der silber-rote Zug bringt zahlreiche Verbesserungen ins Hamburger U-Bahn-Netz. Erstmals sind alle drei Wagons des Triebwagens durchgehend begehbar – ein Novum im Hamburger Schnellbahnverkehr. Außerdem sind die neuen U-Bahnen mit einer Klimaanlage ausgestattet. Verschwitzte Fahrgäste und „Sauna-Feeling“ im Sommer gehören damit der Vergangenheit an. Und: Die neuen Züge sollen wesentlich leiser als ihre Vorgänger sein. Dies dürfte vor allem die Anwohner entlang der Viaduktstrecken der U3 freuen – das geplante Haupteinsatzgebiet der neuen Bahnen.

Bis die Hamburger aber von den Vorteilen der neuen U-Bahn-Baureihe profitieren können, dauert es noch einige Monate. Erst im Sommer werden die neuen Züge Stück für Stück in Betrieb gehen und die bis zu 40 Jahre alten Triebwagen der Baureihen DT2 und DT3 ersetzen.

Insgesamt hat die Hochbahn 27 Züge des neuen Typs bestellt, die in den nächsten Jahren vollständig ausgeliefert werden. Bis 2015 besteht außerdem noch eine Option auf 40 weitere Fahrzeuge. Ein Zu…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Fahrkartenautomaten im HVV.

HVV erhöht Ticketpreise – aber nur ein bisschen

Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten soll die anstehende HVV-Preiserhöhung gering ausfallen. Sehen Sie hier im Überblick alle neuen Ticketpreise, welche umstrittene Fahrkarte der HVV abschaffen will und was sich ändert, wenn Sie jemanden zum Zug bringen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert