Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Teil 1: U4-Station Überseequartier – Die Unterwasserwelt

Die neue Hafencity-U-Bahn (U4) kommt bei den Hamburgern offenbar gut an: Seit Beginn Eröffnung am vergangenen Mittwoch haben knapp 100.000 Fahrgäste die architektonisch spektakulären Haltestellen "Überseequartier" und "HafenCity Universität" beschnuppert. NahverkehrHAMBURG erklärt die beiden Stationen in einer Mini-Serie. Heute: "Überseequartier".
Christian Hinkelmann
U-Bahnhaltestelle Überseequartier in der HafenCity in Hamburg
U-Bahnhaltestelle Überseequartier der Linie U4 in der HafenCity in Hamburg

Die neue U4 vom Jungfernstieg in die Hafencity hat seit ihrer Eröffnung in der vergangenen Woche einen Fahrgastansturm erlebt. Bis gestern Abend haben nach Hochbahn-Angaben grob geschätzt knapp 100.000 Hamburger die neue U-Bahn-Linie „beschnuppert“ – obwohl rund um die beiden Haltestellen „Überseequartier“ und „HafenCity Universität“ noch Baustellen und Brachland dominieren.

NahverkehrHAMBURG erklärt die beiden neuen Stationen in einer Serie. Heute: „Überseequartier“.

Der U-Bahnhof „Überseequartier“ ist die erste Neubaustation der U4 und soll später im Herzen der Hafencity liegen. Die Fahrt vom Jungfernstieg dauert rund vier Minuten.

Die Haltestelle liegt knapp 20 Meter unter der Erde und zählt damit zu den tiefsten U-Bahnhöfen in Deutschland. Die Station ist mit einer Breite von 17 Metern und einer Deckenhöhe von acht Metern für Hamburger Verhältnisse ungewöhnlich hoch und großzügig. Laut Hochbahn wurde der Bahnhof so konzipiert, dass überall große offene Räume mit freier Sicht und maximaler Übersichtlichkeit entstehen.

Baubeginn der Station war Ende 2007. Die Gestaltung, die vom Architektenbüro „netzwerkarchitekten“ in Darmstadt stammt, soll an eine Unterwasserwelt erinnern.

Die Wände in der Bahnsteighalle sind mit blauem Metall verkleidet, dass unten tiefblau ist und nach oben hin immer heller wird. Die silbrig schimmernde Hallendecke besteht aus unregelmäßig gelochtem blanken Edelstahl, der von unten angestrahlt wird und wie ein…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

So werden die Vay-Carsharing-Fahrzeuge ferngesteuert zum Einstiegsort gefahren: Eine Telefahrerin hat viel mehr im Blick als hinter einem echten Steuer im Auto - behauptet zumindest das Unternehmen.

Ferngesteuerte Autos: Vorwürfe gegen Fahrdienst Vay

Ist der Telefahrdienst Vay, der derzeit mit einer Sondererlaubnis in Hamburg-Bergedorf erprobt wird, möglicherweise unsicher? Der Springer-Verlag berichtet von Vorfällen bei Testfahrten. Das Unternehmen und die Hamburger Verkehrsbehörde weisen die Vorwürfe entschieden zurück. Diese NAHVERKEHR HAMBURG-Fragen lassen sie aber unbeantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert