Sonderzüge auf stillgelegter Bahnstrecke nach Schönberg
Morgen beginnt die Kieler Woche 2014 – und die Bahn verstärkt ihr Angebot auf vielen Strecken im Norden.
Morgen beginnt die Kieler Woche 2014 – und die Bahn verstärkt ihr Angebot auf vielen Strecken im Norden.
Erster Spatenstich: In Kiel haben die Vorarbeiten zur Reaktivierung des Personenbahnverkehrs zum Schönberger Strand begonnen. Erst einmal wird nur ein kleiner Abschnitt im Kieler Stadtgebiet ausgebaut. Die endgültige Entscheidung über den Ausbau der ganzen Strecke soll erst im Sommer fallen. Schuld ist der Bund.
Die umstrittene Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberg für den Personenverkehr bekommt jetzt deutliche Unterstützung aus der Bevölkerung. Eine Bürgerinitiative hat innerhalb weniger Wochen knapp 3.000 Unterschriften für den Bahn gesammelt. Morgen fahren dort zum 100. Geburtstag der Strecke kostenlose Personenzüge.
Die Deutsche Bahn vergrößert den Kieler Hauptbahnhof und richtet zwei zusätzliche Bahnsteiggleise außerhalb der Bahnhofshalle ein. Wegen dieser Bauarbeiten gibt es ab April Einschränkungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr.
Im Kieler Hauptbahnhof hat der Bau von zwei zusätzlichen Bahnsteiggleisen begonnen. Die neuen Gleise 2a und 6a werden zwischen den bisherigen Gleisen entstehen und vor der Bahnhofshalle enden.
Die AKN hat zum Jahresbeginn von der Seehafen Kiel GmbH die Bahnstrecke zwischen Kiel-Gaarden und Kiel-Oppendorf übernommen. Hintergrund ist die geplante Reaktivierung des Personenverkehrs zum Schönberger Strand im Jahr 2016, wie das Unternehmen jetzt erst bekannt gab.
Nach 32 Jahren fahren ab heute wieder regelmäßig Personenzüge auf einem Teilstück der Bahnstrecke Kiel-Schönberg.
Im Kieler Stadtteil Gaarden starten in dieser Woche die Bauarbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt „Schulen am Langsee“. Das teilte die zuständige Landesservicegesellschaft (LVS) mit.
Der Omnibus Verband Nord (OVN) und die Landesgruppe Nord des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV Nord) warnen vor dem Bau einer Stadt-Regional-Bahn (SRB) im Raum Kiel.
Die mehrfach verschobene Teil-Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg kann starten. Die Plangenehmigung für den Bau des Haltepunktes „Schulen am Langsee“ im Kieler Stadtteil Gaarden liegt jetzt vor.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 sind deutlich mehr Züge in Schleswig-Holstein unterwegs. Das hat Konsequenzen für die Infrastruktur: Der Kieler Hauptbahnhof muss um zwei Gleise erweitert werden und auch in Neumünster, Elmshorn und Wrist stehen Umbauarbeiten an.
Sanierte Gleise, neue Signale und teilweise auch eine neue Trasse: Die Vorplanung für die Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel – Schönberg ist so gut wie fertig. 30 Millionen Euro will das Land zahlen, damit dort bald wieder regelmäßig Personenzüge fahren können. Schon in diesem Herbst könnten die ersten Bagger anrollen.
Drei Liniennummern fallen weg, eine kommt neu dazu, Direktverbindung von Stade zum Jungfernstieg wird abgeschafft, dafür aber längere Züge nach Harburg. Die S-Bahn baut ihr Liniennetz im Dezember kommenden Jahres komplett um. So sieht es aus und das ändert sich alles für Fahrgäste.
HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt im Interview darüber, welche radikalen Vereinfachungen sie im HVV-Tarif mithilfe des 49-Euro-Ticket anschieben will, was sich für Abo-Kunden alles ändern soll und warum es aus ihrer Sicht viele Verkehrsverbünde in Deutschland bald nicht mehr braucht.
Die Stresemannstraße ist für Hamburgs Radfahrende ein Albtraum. Auf rund drei Kilometern lauern zahlreiche Gefahren, doch die Stadt duldet die Zustände seit Jahren. Ein Ortsbesuch mit dem ADFC und was Verkehrsbehörde und Polizei dazu sagen.
In diesen Stadtteilen und zu diesen Tageszeiten ist der Shuttledienst mit seinen goldenen Bussen besonders beliebt, so sehr hängt das Unternehmen seinen Wachstumszielen hinterher, das sind die Pläne für weitere Integrationen in den HVV-Tarif und diese Änderung im Kleingedruckten macht das Taxigewerbe gerade nervös.
Der Ausbau der schnellen Alltagsrouten für Radfahrende in Hamburg schwächelt. Im vergangenen Jahr nahm die Länge des Velorouten-Netzes sogar ab. Das sind die Gründe dafür, so viele Velorouten sind inzwischen fertig und diese Abschnitte sollen in diesem Jahr neu dazu kommen.
Vor einem Monat hatte Schleswig-Holstein damit überrascht, über eine neue Bahn-Direktverbindung von Uetersen nach Hamburg-Barmbek nachzudenken. Jetzt sind weitere Einzelheiten dazu bekannt geworden, die Hamburg bei der Umsetzung eines alten Plans helfen könnten.
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