Hochbahn sperrt drei U1-Stationen im Sommer knapp drei Monate lang
Fahrgäste auf der U-Bahnlinie U1 müssen im Sommer mit längeren Fahrzeiten rechnen. Die Hochbahn sperrt drei Haltestellen knapp drei Monate lang. Diese Stationen sind betroffen.
Fahrgäste auf der U-Bahnlinie U1 müssen im Sommer mit längeren Fahrzeiten rechnen. Die Hochbahn sperrt drei Haltestellen knapp drei Monate lang. Diese Stationen sind betroffen.
Die Bürgerschaft hat gestern die Prüfung eines besseren Busverkehrs im Hamburger Westen und eine deutlichere Kennzeichnung der 14 Velorouten beschlossen.
Eine Woche nach dem öffentlichkeitswirksam angekündigten Hamburg-Takt hat die SPD jetzt erklärt, wie sie es schaffen will, bis 2029 einen stadtweiten 5-Minuten-Takt einzuführen.
SPD und Grüne wollen mit einer neuen Buslinie und einer zusätzlichen Haltestelle auf der Metrobuslinie 3 den Öffentlichen Nahverkehr im Hamburger Westen verbessern.
Schleswig-Holstein will den Bahnverkehr zwischen Hamburg und Lübeck an den Wochenenden verstärken. Offenbar schon ab Dezember sollen die Züge im Halbstundentakt fahren. Hamburg hält sich bedeckt.
Abschaffung der Kurzzüge, dichterer Takt und U4-Verlängerung: Der HVV baut sein Angebot am 9. Dezember so weit aus, wie seit Jahren nicht mehr. Alle Änderungen hier lesen.
Wer an Weihnachten und Silvester rund um Hamburg mit einem Fern- oder Regionalzug fahren muss, braucht starke Nerven: Wegen Bauarbeiten wird eine zentrale Strecke gesperrt.
Die für Dezember angekündigten Angebotsverbesserungen im HVV kommen auf einigen Buslinien erst deutlich später – zum Beispiel auf der Metrobuslinie 5.
Ein Unwetter über Hamburg und Norddeutschland hat für große Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Der Fernverkehr im Norden wurde zeitweise komplett eingestellt.
Zum Start der diesjährigen Sommerferien in Hamburg hat die Hochbahn wieder die Fahrpläne auf zahlreichen Buslinien ausgedünnt. Diese Linien fahren jetzt seltener.
U-Bahnen im 150-Sekunden-Takt, keine Kurzzüge mehr und Riesenbusse: Hamburg will den Öffentlichen Nahverkehr im HVV ab Dezember so kräftig ausweiten wie seit vielen Jahren nicht mehr. Grund sind steigende Fahrgastzahlen.
Die S-Bahnlinie S3 fährt ab Dezember deutlich öfter nach Buxtehude. Der Zehn-Minuten-Takt wird verlängert. Auch beim Metronom gibt es Verbesserungen.
Blick über den Hamburger Tellerrand: In Dänemark entstehen gerade drei neue Straßenbahn-Systeme. Die erste Strecke ist bereits eröffnet. Die Fahrgastzahlen sind deutlich gestiegen.
Seit zwei Jahren baut die Deutsche Bahn an fünf zusätzlichen Bahnsteigtreppen, um den überfüllten Hauptbahnhof zu entlasten. Doch das Projekt wird einfach nicht fertig. Jetzt wurde bekannt, dass sich der Bau weiter verzögert. Das ist der aktuelle Zeitplan, das sind die Gründe und so reagiert die Verkehrsbehörde.
Wer im HVV von einer Linie zur anderen umsteigt, bekommt von der Fahrplanauskunft eine Zeitschätzung für den Fußweg geliefert. Dahinter steckt kein Algorithmus, sondern Herr Holz von der Hochbahn. Zur Berechnung laufen er und sein Team manche Wege direkt vor Ort ab.
Drei Liniennummern fallen weg, eine kommt neu dazu, Direktverbindung von Stade zum Jungfernstieg wird abgeschafft, dafür aber längere Züge nach Harburg. Die S-Bahn baut ihr Liniennetz im Dezember kommenden Jahres komplett um. So sieht es aus und das ändert sich alles für Fahrgäste.
Die Stresemannstraße ist für Hamburgs Radfahrende ein Albtraum. Auf rund drei Kilometern lauern zahlreiche Gefahren, doch die Stadt duldet die Zustände seit Jahren. Ein Ortsbesuch mit dem ADFC und was Verkehrsbehörde und Polizei dazu sagen.
Neben den Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof in Steilshoop gibt es in Hamburg noch eine ganze Reihe ungenutzter Vorratsbauten – auch in der HafenCity.
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