Protokoll: So stark hat das Winterwetter den Bahnverkehr im HVV gestört
Schnee und Eis haben den HVV-Bahnverkehr in der letzten Februarwoche ordentlich durcheinander gebracht. Züge fielen reihenweise aus oder waren stark verspätet. Ein Protokoll.
Schnee und Eis haben den HVV-Bahnverkehr in der letzten Februarwoche ordentlich durcheinander gebracht. Züge fielen reihenweise aus oder waren stark verspätet. Ein Protokoll.
Zum ersten Mal dünnt die Hochbahn während der Frühjahrsferien den Takt auf der hochbelasteten Metrobuslinie 5 aus. Unternehmen spricht von „nachfragegerechter Anpassung“.
In den Hamburger Frühjahrsferien wird neben dem S-Bahn-Citytunnel auch die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Farmsen voll gesperrt. Am kommenden Samstag geht’s los.
S-Bahn-Pendler brauchen in den kommenden Wochen viel Geduld: Die City-Tunnel in der Innenstadt wird wegen Bauarbeiten ab Anfang März für mehr als zwei Wochen voll gesperrt.
Weniger Bahnen und Busse an Heiligabend – dichterer Verkehr zum Jahreswechsel: So fährt der HVV an Weihnachten und Silvester. Lesen Sie hier die Sonderfahrpläne.
Mit dem HVV-Fahrplanwechsel am 11. Dezember fahren wieder mehr Züge Richtung Ahrensburg – Aumühle und Friedrichsruh verlieren dagegen Halte. Eine RB-Linie wird eingestellt.
Die U2 und U3 fahren ab heute öfter. Die Hochbahn weitet den Fünf-Minuten-Takt auf beiden U-Bahnlinien aus. Der Grund sind erwartete höhere Fahrgastzahlen im Winter.
Schlechte Nachrichten für Bahn-Pendler: Die S-Bahnlinie S21 bleibt am Berliner Tor weiterhin unterbrochen – bis voraussichtlich Ende der Woche. Die Linie S2 fällt ganz aus.
Bahn-Pendler müssen in den kommenden Wochen mit Behinderungen im Bereich Berliner Tor rechnen. Dort wird ab heute eine neue Brücke eingebaut. Züge fallen aus.
Niendorf-Nord bekommt ab Dezember einen deutlich besseren U-Bahn-Anschluss. Der Takt im Berufsverkehr wird verdoppelt. Auch auf der U3 sind Verbesserungen geplant.
Mit dreijähriger Verspätung gehen im Dezember neue Elektro-Doppelstockzüge zwischen Hamburg, Kiel und Flensburg in Betrieb. Gestern wurde das erste Fahrzeug vorgestellt.
Zum Alstervergnügen verstärkt der HVV an diesem Wochenende sein Angebot: U- und S-Bahnen fahren öfter und länger. Busse in der Innenstadt werden umgeleitet.
Die Stresemannstraße ist für Hamburgs Radfahrende ein Albtraum. Auf rund drei Kilometern lauern zahlreiche Gefahren, doch die Stadt duldet die Zustände seit Jahren. Ein Ortsbesuch mit dem ADFC und was Verkehrsbehörde und Polizei dazu sagen.
Seit zwei Jahren baut die Deutsche Bahn an fünf zusätzlichen Bahnsteigtreppen, um den überfüllten Hauptbahnhof zu entlasten. Doch das Projekt wird einfach nicht fertig. Jetzt wurde bekannt, dass sich der Bau weiter verzögert. Das ist der aktuelle Zeitplan, das sind die Gründe und so reagiert die Verkehrsbehörde.
Vor einem Monat hatte Schleswig-Holstein damit überrascht, über eine neue Bahn-Direktverbindung von Uetersen nach Hamburg-Barmbek nachzudenken. Jetzt sind weitere Einzelheiten dazu bekannt geworden, die Hamburg bei der Umsetzung eines alten Plans helfen könnten.
HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt im Interview darüber, welche radikalen Vereinfachungen sie im HVV-Tarif mithilfe des 49-Euro-Ticket anschieben will, was sich für Abo-Kunden alles ändern soll und warum es aus ihrer Sicht viele Verkehrsverbünde in Deutschland bald nicht mehr braucht.
Der Ausbau der schnellen Alltagsrouten für Radfahrende in Hamburg schwächelt. Im vergangenen Jahr nahm die Länge des Velorouten-Netzes sogar ab. Das sind die Gründe dafür, so viele Velorouten sind inzwischen fertig und diese Abschnitte sollen in diesem Jahr neu dazu kommen.
Blick über den Hamburger Tellerrand: In Dänemark entstehen gerade drei neue Straßenbahn-Systeme. Die erste Strecke ist bereits eröffnet. Die Fahrgastzahlen sind deutlich gestiegen.
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