Öffentlicher Nahverkehr ist 80 Prozent teurer als im Jahr 2000
Die Ticketpreise im Öffentlichen Nahverkehr sind seit dem Jahr 2000 um fast 80 Prozent angestiegen – mehr als doppelt so viel wie die Kosten für ein Auto.
Die Ticketpreise im Öffentlichen Nahverkehr sind seit dem Jahr 2000 um fast 80 Prozent angestiegen – mehr als doppelt so viel wie die Kosten für ein Auto.
Der HVV will seine Fahrpreise Anfang Januar so stark erhöhen wie seit vier Jahren nicht mehr. Im Schnitt sollen die Preise um 2,1 Prozent steigen – höher als die Inflationsrate.
Beim HVV hat es eine Datenpanne gegeben. 4.482 Kundendaten waren über Monate online einsehbar. Inzwischen ist das Leck geschlossen.
Mit nur einem Fahrschein vom Jungfernstieg bis an den Nordseestrand: Der HVV vergrößert Ende 2019 sein Gebiet. Auf diesen Bahnstrecken sollen HVV-Tickets künftig gültig sein.
Die HVV-Preise für Senioren sind in Hamburg in den vergangenen neun Jahren doppelt so stark gestiegen wie die Renten. LINKE: „Ältere Menschen bleiben auf der Strecke“.
Pünktlich zu den Sommerferien hat der HVV ein ganz besonders günstiges Angebot für Jugendliche und Schüler: Eine Drei-Wochen-Flatrate für 24,90 Euro. Das muss beachtet werden.
Nach den Rekordeinnahmen der Hochbahn im vergangenen Jahr fordern CDU und LINKE Preisbremsen und Gratis-Tickets im HVV. Stattdessen will der Verbund die Preise erhöhen.
Fahren Bahn-Pendler aus Buchholz, Buxtehude und Winsen bald günstiger im HVV? Das fordert die CDU. Die Bürgerschaft hat den Antrag gestern an den Verkehrsausschuss verwiesen.
Neuer Fahrgastrekord im HVV: Im vergangenen Jahr sind knapp 781 Millionen Menschen mit Bahnen, Bussen und Fähren gefahren. 2019 sollen die Ticketpreise weiter steigen.
Ist ein kostenloser HVV in Hamburg eine sinnvolle Zukunftsvision oder nur Spielerei? Heute Abend diskutieren Experten in einer öffentlichen Podiumsdiskussion darüber.
Der HVV soll in Schleswig-Holstein nicht mehr erweitert werden. Nach dem Beitritt des Kreises Steinburg ist Schluss. Das hat Verkehrsminister Buchholz noch einmal klar gemacht.
Nach der bundesweiten Diskussion um einen kostenlosen Nahverkehr fordert die Hamburger CDU günstigere HVV-Fahrpreise für junge Leute und ein neues 24-Stunden-Ticket.
Wer im HVV von einer Linie zur anderen umsteigt, bekommt von der Fahrplanauskunft eine Zeitschätzung für den Fußweg geliefert. Dahinter steckt kein Algorithmus, sondern Herr Holz von der Hochbahn. Zur Berechnung laufen er und sein Team manche Wege direkt vor Ort ab.
Vor einem Monat hatte Schleswig-Holstein damit überrascht, über eine neue Bahn-Direktverbindung von Uetersen nach Hamburg-Barmbek nachzudenken. Jetzt sind weitere Einzelheiten dazu bekannt geworden, die Hamburg bei der Umsetzung eines alten Plans helfen könnten.
Nur die Hälfte der Bushaltestellen in Hamburg hat einen Wetterschutz. Selbst an viel frequentierten Stationen stehen die HVV-Fahrgäste mancherorts im Regen. Warum das so ist und wie Bürokratie den Bau solcher Unterstände erschwert.
Seit zwei Jahren baut die Deutsche Bahn an fünf zusätzlichen Bahnsteigtreppen, um den überfüllten Hauptbahnhof zu entlasten. Doch das Projekt wird einfach nicht fertig. Jetzt wurde bekannt, dass sich der Bau weiter verzögert. Das ist der aktuelle Zeitplan, das sind die Gründe und so reagiert die Verkehrsbehörde.
HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt im Interview darüber, welche radikalen Vereinfachungen sie im HVV-Tarif mithilfe des 49-Euro-Ticket anschieben will, was sich für Abo-Kunden alles ändern soll und warum es aus ihrer Sicht viele Verkehrsverbünde in Deutschland bald nicht mehr braucht.
Drei Liniennummern fallen weg, eine kommt neu dazu, Direktverbindung von Stade zum Jungfernstieg wird abgeschafft, dafür aber längere Züge nach Harburg. Die S-Bahn baut ihr Liniennetz im Dezember kommenden Jahres komplett um. So sieht es aus und das ändert sich alles für Fahrgäste.
Bleiben Sie informiert über die wichtigsten Infos im Hamburger Mobilitätsbereich. Hier kostenlos anmelden.