Bundestagswahl: Das versprechen die Parteien zum Thema Verkehr
Gratis-Nahverkehr, Umweltzonen, Deutschland-Takt, Diesel-Verbot, Elektromobilität und Tempolimits: Das versprechen die Parteien zum Thema Verkehr bei der Bundestagswahl.
Gratis-Nahverkehr, Umweltzonen, Deutschland-Takt, Diesel-Verbot, Elektromobilität und Tempolimits: Das versprechen die Parteien zum Thema Verkehr bei der Bundestagswahl.
Auf dem Elbstrand in Övelgönne wird kein Radweg gebaut. In einem Bürgerentscheid hat sich eine klare Mehrheit von rund 80 Prozent gegen den Bau ausgesprochen.
Die Fahrradstraße am westlichen Alsterufer wird in zwei Schritten bis zur Kennedybrücke verlängert. Die Arbeiten für den ersten Abschnitt haben bereits begonnen.
An der Kieler Straße gibt es seit einigen Monaten eine neue Bedarfsampel, die für Radfahrer unerreichbar ist. Der benutzungspflichtige Radweg ist nämlich meterweit weg.
Der Umbau des Leinpfads an der Alster zu einer Fahrradstraße ist so gut wie fertig. Die rund 1,6 Kilometer lange Strecke ist seit Kurzem durchgehend befahrbar – für Räder und Autos.
Hamburg will Fahrradstadt werden, nur bei der Umsetzung tun sich einige Behörden und Politiker schwer – zum Beispiel in Wandsbek. Die Geschichte eines bizarren Streits.
In Hamburg werden immer mehr Falschparker auf Radwegen und -Spuren erwischt. Im vergangenen Jahr waren es 15.658. Wie oft tatsächlich abgeschleppt wird, weiß niemand.
Nach dem Umbau der Osterstraße werden die neuen Fußwege und Rad- Schutzstreifen von Falschparkern missbraucht. Nachbesserungen sind erst einmal nicht geplant.
Hamburgs Fahrradfahrer sind überwiegend unzufrieden mit den Bedingungen in der Hansestadt. In einem bundesweiten Städteranking landete Hamburg weit hinten.
Seit einem Jahr gibt es in Hamburg das „Bündnis für den Radverkehr“. Bislang wurde hauptsächlich nur geplant – jetzt beginnt der Bau. Es geht um mindestens 45 Kilometer.
Der Bund will in diesem Jahr erstmals 25 Millionen Euro für neue Radschnellwege ausgeben. Das Geld reicht aber offenbar nicht einmal für eine 20 Kilometer lange Strecke.
Parken Autofahrer in Hamburg wirklich so oft auf Radwegen, wie von Radlern gern behauptet? Wir haben gestern den Praxistest gemacht – mit einem ernüchternden Ergebnis.
Neben den Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof in Steilshoop gibt es in Hamburg noch eine ganze Reihe ungenutzter Vorratsbauten – auch in der HafenCity.
Der Ausbau der schnellen Alltagsrouten für Radfahrende in Hamburg schwächelt. Im vergangenen Jahr nahm die Länge des Velorouten-Netzes sogar ab. Das sind die Gründe dafür, so viele Velorouten sind inzwischen fertig und diese Abschnitte sollen in diesem Jahr neu dazu kommen.
HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt im Interview darüber, welche radikalen Vereinfachungen sie im HVV-Tarif mithilfe des 49-Euro-Ticket anschieben will, was sich für Abo-Kunden alles ändern soll und warum es aus ihrer Sicht viele Verkehrsverbünde in Deutschland bald nicht mehr braucht.
Vor einem Monat hatte Schleswig-Holstein damit überrascht, über eine neue Bahn-Direktverbindung von Uetersen nach Hamburg-Barmbek nachzudenken. Jetzt sind weitere Einzelheiten dazu bekannt geworden, die Hamburg bei der Umsetzung eines alten Plans helfen könnten.
Die Stresemannstraße ist für Hamburgs Radfahrende ein Albtraum. Auf rund drei Kilometern lauern zahlreiche Gefahren, doch die Stadt duldet die Zustände seit Jahren. Ein Ortsbesuch mit dem ADFC und was Verkehrsbehörde und Polizei dazu sagen.
In diesen Stadtteilen und zu diesen Tageszeiten ist der Shuttledienst mit seinen goldenen Bussen besonders beliebt, so sehr hängt das Unternehmen seinen Wachstumszielen hinterher, das sind die Pläne für weitere Integrationen in den HVV-Tarif und diese Änderung im Kleingedruckten macht das Taxigewerbe gerade nervös.
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