Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

U-Bahn bekommt neue Betriebswerkstatt in Billstedt

Wegen der steigenden Fahrgastzahlen baut die Hochbahn ihre Infrastruktur aus. In Billstedt soll ab dem kommenden Jahr eine neue U-Bahn-Werkstatt errichtet werden. Hintergrund ist, dass die U-Bahn-Flotte in den nächsten 15 Jahren um 30 Züge auf insgesamt 260 Fahrzeuge vergrößert werden soll – zu viel für die bestehenden Werkstätten.
Christian Hinkelmann
Visualisierung: Die geplante U-Bahn-Werkstatt in Billstedt
Visualisierung: Die geplante U-Bahn-Werkstatt in Billstedt
Foto: Hochbahn

Die Hochbahn baut einen neuen Wartungsstützpunkt an den U-Bahnlinien U2 und U4. In Billstedt soll ab dem kommenden Jahr eine neue Werkstatt für die Züge der beiden Linien entstehen. Damit will die Hochbahn in Zukunft Leerfahrten zur bislang zuständigen Werkstatt in Farmsen an der U1 deutlich reduzieren. Die Werkstatt in Farmsen soll künftig nur noch für die Linien U1 und U3 zuständig sein.

Ein weiterer Grund für den Neubau sind die steigenden Fahrgastzahlen im HVV. Die Hochbahn will deswegen ihre U-Bahn-Flotte in den nächsten 15 Jahren von derzeit 230 auf 260 Fahrzeuge vergrößern. Dafür reichen die Kapazitäten in den bisherigen Werkstätten nicht aus.

Der neue U-Bahn-Stützpunkt soll zwischen den Haltestellen Legienstraße und Billstedt gebaut werden. Dort wird seit Eröffnung der Strecke im Jahr 1967 eine große Fläche zwischen den Bahngleisen für ein Bahnbetriebswerk bereitgehalten, welches bislang nie gebaut wurde.

Die 135 Meter lange und 34 Meter breite Halle soll vier Bahngleise umfassen und mit einem Dach begrünt werden. Außerdem will die Hochbahn auf dem Gelände auch eine 135 Meter lange Waschanlage für U-Bahnzüge bauen.

In der neuen Betriebswerkstatt kann laut Hochbahn parallel an vier Vollzügen gearbeitet werden. Jeden Tag sollen so bis zu 28 Züge gewartet werden.

Die Bauarbeiten sollen laut Hochbahn Anfang kommenden Jahres beginnen, Ende 2018 soll die neue Werksta…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

3 Antworten auf „U-Bahn bekommt neue Betriebswerkstatt in Billstedt“

Ein Deckel für diesen Bereich wäre auch interessant.

1. Würden die Linien nicht mehr Billstedt durchschneiden.
2. Könnte auf dem Deckel neuer Wohnraum entstehen, da der Grünbereich zwischen den Gleisen keinen Vorteil bringt und für niemanden Nutzbar ist und eher Verschwendung von optimaler Freifläche ist.
3. Wäre der neue Wohnraum gleich an 2 Stationen angebunden (Billstedt, Legienstraße).

Ich vermute, dass dafür der Bereich östlich der Brücke Legienstraße vorgesehen ist?

Vielleicht sollte man die Stadt Hamburg mit ins Boot holen und die neuen Werstätten nicht nur mit einem Gründach versehen, sondern gleich den ganzen Bereich mit einem Deckel versehen, auf dem dann eine Grünanlage entstehen könnte. Oder Wohnraum!

“parallel zur Linienverlängerung der U4 zu den Elbbrücken“
Ich würde auch zur späteren Zeit auch die Verlängerung bis in die Horner Geest die voraussichtlich im Jahr 2024 in Betrieb genommen werden soll auch zu nennen.

Und welche Werkstatt soll die zukünftige U5 mitbenutzen? Bestimmt wird im Gleisdreieck zwischen der U-Bahnstation “Sengelmannstraße“ und der S1 Linie eine zusätzliche Werkstatt neben dem Busbetriebshof gebaut werden. Dies schrieb NahverkehrHamburg schon bereits zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert