Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

U-Bahn verzeichnet 17 Prozent Fahrgastanstieg in zehn Jahren

Die Fahrgastzahlen im Hamburger U-Bahn-Netz sind in den vergangenen zehn Jahren um rund 17 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Thilo Kleibauer hervor (Drucksache: 20/6499).
Christian Hinkelmann
Menschen steigen in eine U-Bahn in Hamburg
Menschen steigen in eine U-Bahn in Hamburg

Demnach wurde gleichzeitig aber auch die Platzkapazität in den U-Bahnen um 21 Prozent erhöht. So setzt die Hochbahn in den Spitzenzeiten auf den U-Bahn-Linien 1, 2 und 3 zusätzliche Verstärkerzüge ein. Laut Senat sind zum Beispiel allein auf der U1 zwischen Volksdorf und Stephansplatz morgens zwischen 7.10 und 9.10 Uhr acht zusätzliche U-Bahnen pro Richtung unterwegs, die den bestehenden 5-Minuten-Takt weiter verdichten.

Auf dem äußerem U1-Abschnitt zwischen Ohlstedt und Volksdorf, wo außerhalb der Hauptverkehrszeiten ein 20-Minuten-Takt gefahren wird, sind derzeit keine zusätzlichen Züge geplant.

In den kommenden Jahren rechnet der Senat im gesamten U-Bahn-Netz – analog zum übrigen HVV – mit einem weiteren Fahrgastanstieg um rund 2,4 Prozent pro Jahr.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Weihnachtstanne auf der Alster in Hamburg

Das waren die beliebtesten Mobilitätsthemen 2023 in Hamburg

S-Bahn-Störungen, HVV-Ausbau, verwahrloste Bahnhöfe und Radwege: Diese Hamburger Mobilitätsthemen wurden im Jahr 2023 auf unserer Website am meisten gesucht, geklickt, diskutiert und am besten bewertet. Interessant: Ein besonders populäres Thema taucht in den Rankings nicht auf.

Schneematsch auf einem Radfahrstreifen in Hamburg (Archivbild).

Winterchaos auf Hamburgs Radwegen: Die unendliche Suche nach einer Lösung

Seit Jahren sucht Hamburg alternative Streumittel für Radwege, die besser wirken. Nach einer aufwendigen Studie liegen seit einem Jahr Ergebnisse dazu vor. Doch passiert ist seitdem kaum etwas. Einen Zeitplan kann die zuständige Umweltbehörde nicht nennen. Radfahrende werden sich wohl noch lange gedulden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert