Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Verkehrsentwicklungs-Plan für Hamburg kommt nicht vor 2015

Trotz Staus und voller Züge wird es in den nächsten Jahren in Hamburg kein Gesamtkonzept für den Ausbau der Verkehrssysteme geben.
Christian Hinkelmann
Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 474 fährt aus dem Bahnhof Elbgaustraße heraus
Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 474 fährt aus dem Bahnhof Elbgaustraße heraus
Foto: Christian Hinkelmann

Das berichtet das Hamburger Abendblatt und beruft sich dabei auf Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhoff (SDP). Demnach wird es bis 2015 keinen neuen Verkehrsentwicklungsplan geben. Lediglich ein stark vereinfachtes Verkehrskonzept sei geplant.

Laut Rieckhoff sei so ein Plan zwar sinnvoll und wünschenswert – die Priorität des Senats würde aber derzeit woanders liegen. Zudem wären rund 30 Mitarbeiter nötig, um die notwendigen Daten für den neuen Entwicklungsplan zusammenzutragen.

„So viele freie Kapazitäten gibt es in den zuständigen Behörden aber gar nicht“, betonten Rathaus-Insider schon vor einigen Wochen gegenüber NahverkehrHAMBURG.

GAL-Verkehrspolitiker Till Steffen wirft dem Senat im Abendblatt „Kurzsichtigkeit“ vor. Es werde mehr Staus, mehr Lärm und mehr Unfälle geben. Hamburg müsse sich dieser Situation stellen. Steffen vermutet, dass der Senat kein Interesse an klaren Zahlen und Analysen zur Verkehrsentwicklung in Hamburg hat. Andernfalls würde deutlich werden, dass grundlegende Veränderungen im Hamburger Verkehr notwendig seien, so der Grünen-Politiker.

Martina Koeppen, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, weist diese Vorwürfe in dem Bericht zurück und Staatsrat Rieckhoff beton…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hier im Zentrum von Steilshoop wird in den nächsten Jahren eine gigantische Baugrube entstehen. Für HVV-Busse ist dann kein Platz mehr.

U5: Steilshoop verliert direkten Busanschluss für neun Jahre

Ab Freitag wird das Herz von Steilshoop für viele Jahre komplett vom Busverkehr abgekoppelt. Schuld ist der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. Teile der zentralen Gründgensstraße werden sich in eine gigantische Baugrube verwandeln. So lange werden die Busse umgeleitet, so fahren sie künftig und so sehen die verschiedenen Bauphasen aus.

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

Hamburg: Neuer Tunnel bringt der S-Bahn keine zusätzlichen Fahrgäste

Zwei Trassen-Favoriten für weiteren S-Bahntunnel in Hamburg stehen fest. Aber keine davon würde der S-Bahn direkt mehr Fahrgäste bringen – im Gegenteil. Das sind die Hintergründe – und acht weitere Fakten über den Tunnel, die Sie bisher nicht kannten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert