Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Welche U-Bahn-Bauvorleistungen gibt es in Steilshoop?

Gibt es mitten in Steilshoop einen vergessenen Rohbau für einen U-Bahnhof? Darüber haben Anwohner und Hochbahn gestern Abend im Rahmen der Bürgerbeteiligung für die geplante U-Bahnlinie U5 diskutiert.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Linie M26 im Zentrum von Steilshoop in Hamburg
Welche Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof liegen unter dieser Straße?

Laut Hochbahn gibt es in Steilshoop zwar kleinere einzelne Vorleistungen wie verstärkte Fundamente und eine Spundwand, aber keinerlei Unterlagen über so einen Stationsrohbau – viele Besucher der Veranstaltung waren dagegen anderer Meinung und forderten Ultraschalluntersuchungen nach Hohlräumen unter der zentralen Gründgensstraße. Ein Pastor sagte, seine Gemeinde habe beim Bau der Wohnsiedlung viel Geld für Vorbereitungen für eine Haltestelle zahlen müssen.

Nach Angaben des Hamburger Senats aus dem Jahr 2014 (Drucksache 20/12081) ist die einzige Bauvorleistung ein Fußgängertunnel unter der Gründgensstraße, der als Zugang und Schalterhalle für eine noch zu bauende darunterliegende U-Bahn-Station genutzt werden könnte. Klarheit sollen in den nächsten Monaten die ohnehin für die weitere Planung notwendigen Bodenuntersuchungen bringen.

Hauptthema des Abends war die sehr kontroverse Diskussion über die geplante Lage der künftigen U-Bahn-Station in Steilshoop. Während die Hochbahn bislang eine zent…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

Einsame eingleisige U-Bahnstrecke mitten im Wald zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West.

U-Bahn durchs Nirgendwo – deswegen wurde sie gebaut

Sie hat nur wenige Fahrgäste, fährt in Holstein durch Wald und Wiesen und um die einzige größere Stadt macht sie einen großen Bogen: Die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf ist ein kurioses Unikat im HVV. Deswegen wurde sie vor 111 Jahren absichtlich um Ahrensburg herum gebaut und darum gab es Überlegungen, dort Lastwagen auf Schienen fahren zu lassen.

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Eine Antwort auf „Welche U-Bahn-Bauvorleistungen gibt es in Steilshoop?“

Der geplante Stationsstandort am Schleyerring erschließt den Stadtteil viel besser als die alte Planung von 1969. Der alte Standort in der Gründgensstraße liegt ja schon fast am südlichen Rand der Siedlung. Die Leute von den nördlicheren Bereichen hätten hier einen längeren Fußweg. Da liegt die Station Schleyerring viel zentraler, direkt in der Mitte von Steilshoop. Kann man per Fußweg von überall aus gut erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert