Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wieder Gratis-Züge auf stillgelegter Strecke in Rendsburg

Zum Volksfest "Rendsburger Herbst" am kommenden Wochenende pendeln wieder kostenlose Sonderzüge auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen dem Rendsburger Bahnhof und dem Stadtteil Seemühlen.
Christian Hinkelmann
Menschen warten auf einen Sonderzug auf einer stillgelegten Bahnstrecke in Rendsburg-Seemühlen in Schleswig-Holstein
Menschen warten auf einen Sonderzug auf einer stillgelegten Bahnstrecke in Rendsburg-Seemühlen in Schleswig-Holstein

Die Züge fahren stündlich zwischen 12 und 18 Uhr und halten an provisorischen Plattformen am Gymnysium Kronwerk, in Mastbrook und an der Büsumer Straße.

Im vergangenen Jahr hatten rund 4.000 Menschen das Gratis-Angebot genutzt und den Triebwagen der Deutschen Bahn regelrecht gestürmt.

Hintergrund für die Sonderfahrten ist die Absicht des Landes, die 3,5 Kilometer lange Bahnstrecke für den Personenverkehr zu reaktivieren. Geplant sind stündlich durchgehende Verbindungen von Kiel über den Rendsburger Bahnhof bis nach Seemühlen und möglicherweise sogar noch weiter bis Fockbek.

Nach Angaben der zuständigen Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft LVS haben die eigentlichen Planungen für das Projekt aber noch nicht begonnen. „Das Land wird das Projekt in den neuen Landesweiten Nahverkehrsplan aufnehmen und muss noch entscheiden, ob und wann es umgesetzt wird“, so LVS-Sprecher Dennis Fiedel zu NahverkehrHAMBURG.

Anfang des Jahres hatte der Bauausschuss der Stadt Rendsburg ein Angebot des Landes angenommen, die Planung für d…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Lint-Triebwagen fährt auf der Bäderbahn (Vogelfluglinie) in Schleswig-Holstein durch die Natur von Scharbeutz.

Bäderbahn-Stilllegung: „Das Land ist vor der DB eingeknickt“

Lübecks Verkehrswende-Beauftragter Michael Stödter kritisiert die geplante Stilllegung der Bäderbahn scharf. Die überraschende Zustimmung der Landesregierung zum Aus bezeichnet er im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview als „irritierend“. Die Strecke werde für ein anderes Ziel geopfert – zum Schaden der Region.

Schneematsch auf einem Radfahrstreifen in Hamburg (Archivbild).

Winterchaos auf Hamburgs Radwegen: Die unendliche Suche nach einer Lösung

Seit Jahren sucht Hamburg alternative Streumittel für Radwege, die besser wirken. Nach einer aufwendigen Studie liegen seit einem Jahr Ergebnisse dazu vor. Doch passiert ist seitdem kaum etwas. Einen Zeitplan kann die zuständige Umweltbehörde nicht nennen. Radfahrende werden sich wohl noch lange gedulden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert