Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Wir würden uns wünschen, dass die S4 schon vor 2024 kommt“

Der Hamburger Verkehrsverbund wünscht sich, dass die geplante S-Bahn nach Bad Oldesloe schon früher kommt als im prognostizierten Jahr 2024. Das kündigten die HVV-Geschäftsführer Lutz Aigner und Dietrich Hartmann im großen NahverkehrHAMBURG-Neujahrsinterview an.
Christian Hinkelmann
S4-Sonderfahrt im Hamburger Hauptbahnhof
Sonderfahrt auf geplanter Linie S4 im Herbst 2011 im Hamburger Hauptbahnhof

Die S4 sei ein ganz wichtiges Projekt, um statt des bisherigen „Rumpeltakts“ dort endlich einen sauberen Taktverkehr fahren zu können, so Hartmann. Der Verbund rechne mit stark steigenden Fahrgastzahlen – vor allem durch den besseren Anschluss der Räume Wandsbek und Rahlstedt.

Um die S4 hatte es in den vergangenen Tagen Irritationen gegeben, nachdem das Bundesverkehrsministerium in einen Brief angemahnt hatte, die Kosten für das rund 630 Million Euro teure Projekt nicht aus den Augen zu verlieren.

Außerdem sprachen sich die HVV-Chefs für den Bau weiterer neuer Schnellbahnstrecken in Hamburg aus. „Wenn verschiedene innenstadtnahe Stadtteile attraktiver gemacht werden, dann muss man auch über ein attraktiveres Verkehrsangebot nachdenken“, so Hartmann.

Und: Der Verkehrsverbund will der Papier-Fahrkarte den Kampf ansagen: Im kommenden Jahr wird in ganz Hamburg ein neues elektronisches Ticket eingeführt und soll laut Aigner in Zukunft zum Hauptvertriebsweg werden.

Lesen Sie hier das gesamte Interview:

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Weihnachtstanne auf der Alster in Hamburg

Das waren die beliebtesten Mobilitätsthemen 2023 in Hamburg

S-Bahn-Störungen, HVV-Ausbau, verwahrloste Bahnhöfe und Radwege: Diese Hamburger Mobilitätsthemen wurden im Jahr 2023 auf unserer Website am meisten gesucht, geklickt, diskutiert und am besten bewertet. Interessant: Ein besonders populäres Thema taucht in den Rankings nicht auf.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert