Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wird Hamburg zur Umweltzone gezwungen?

Hamburg könnte schon bald gegen den Regierungswillen zur Einführung einer Umweltzone gezwungen werden.
Christian Hinkelmann
Greenpeace-Aktivisten weisen am Donnerstagmorgen auf das neue Diesel-Fahrverbot hin
Greenpeace-Aktivisten weisen am Donnerstagmorgen auf das neue Diesel-Fahrverbot hin

Hintergrund ist ein entsprechendes Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden, das Signalwirkung für ganz Deutschland hat (Az.: 4 K 757/11).

In dem Musterprozess hatte eine Bürgerin aus Wiesbaden zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) auf Einführung einer Umweltzone in der hessischen Landeshauptstadt geklagt, weil dort die Stickstoffdioxid-Werte (NO2) seit Jahren regelmäßig überschritten werden.

Das Land Hessen dagegen argumentiert, dass eine Umweltzone keine spürbare Verbesserung der Luft aber dafür immensen wirtschaftliche Schäden bewirken würde.

Die Verwaltungsrichter wiesen die Argumentation des Landes ab und gaben der klagenden Bürgerin Recht. Begründung: Die Einführung einer Umweltzone sei die wirksamste Einzelmaßnahme zur Einhaltung des Grenzwertes.

Nach diesem Urteil könnte in Hamburg ein ähnliches Verfahren drohen. Laut eines Gutachtens im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt liegt die Belastung durch Stickstoffoxide im Hamburger Innenstadtbereich regelmäßig über dem EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

Trotzdem hatte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) die Einführung einer Umweltzone bisher immer kategorisch abgelehnt.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Diese Züge waren Anfang der 1980er Jahre Versuchsträge für einen automatischen U-Bahn-Betrieb in Hamburg. Die fortschrittliche Technik war aber nur einige Jahre im Einsatz.

Automatische U-Bahnen in Hamburg? Das gab es schon vor 60 Jahren

Die Hochbahn will am Freitag eine automatisch fahrende U-Bahn der Öffentlichkeit präsentieren. Neu ist das nicht: In den vergangenen Jahrzehnten lud das Verkehrsunternehmen schon zweimal zu ganz ähnlichen Events ein. So sah die Technik damals aus ­und deswegen scheiterte sie.

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Ein S-Bahn-Zug fährt in den Bahnhof Jungfernstieg ein Hamburg ein

Senat muss sich mit möglicher S-Bahntunnel-Langzeitsperrung beschäftigen

Oppositionspolitikerin befragt Hamburger Senat zu drohenden Einschränkungen im S-Bahnverkehr, falls der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut werden würde. Alternative Anbindung am Hauptbahnhof mit weniger Eingriffen ins bestehende Netz, würde S-Bahn-Betrieb laut Studie langfristig unflexibler machen. Fahrgastverband sieht kaum Mehrwert in dem neuen Tunnel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert