Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnstrecken nach Ahrensburg und Winsen stark gefragt

Nirgendwo im Hamburger Umland werden die Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren so stark steigen, wie auf den Bahnstrecken nach Ahrensburg und Winsen.
Christian Hinkelmann
Eine Regionalbahn am Bahnübergang Am Pulverhof in Hamburg-Tonndorf
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn mit Doppelstockwagen auf der Strecke Hamburg - Ahrensburg (Linie R10) an einem beschrankten Bahnübergang in Hamburg-Tonndorf. Diese Linie soll durch die neue S-Bahnlinie S4 ersetzt werden.

Das hat der Hamburger Senat in seiner Antwort auf eine Große Anfrage des GAL-Verkehrspolitikers Till Steffen mitgeteilt und beruft sich dabei auf eine entsprechende Untersuchung (Drucksache: 20/1019).


In dieser Zukunftsstudie wurde ermittelt, wie voll die Züge auf den Strecken ins Umland an der Hamburger Landesgrenze (!) sind und wie viele Fahrgäste bis zum Jahr 2025 hinzukommen werden.

Spitzenreiter ist demnach die Bahnstrecke von Hamburg nach Ahrensburg. Im Jahr 2008 pendelten dort im Schnitt  täglich 21.700 Menschen über die Landesgrenze. Für die Zukunft erwarten die Autoren der Studie – bei einem mittleren Szenario – rund 26.800 Fahrgäste am Tag. Das entspricht einem Plus von 14 Prozent. Der Bau einer S-Bahn auf dieser Strecke (S4) ist den Angaben nach nicht in der Berechnung berücksichtigt.

Ähnlich groß sehen die erwarteten Zuwächse auf der Bahnstrecke nach Winsen (Luhe) aus. Dort wird – ebenfalls bei mittleren Zukunftsaussichten – mit einem Plus von 11 Prozent an der Landesgrenze gerechnet. Auf den Linien nach Buchholz (10 Prozent) und Buxtehude (8 Prozent) sehen die Fahrgastprognosen ähnlich aus.

Keine Fahrgastzuwächse werden dagegen an …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Die letzten Züge der Hamburger U-Bahn-Baureihe DT3 haben sich am vergangenen Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 2012 waren sie noch massenhaft auf der U3 unterwegs.

Adieu, DT3: Leiser Abschied von einem Hamburger U-Bahn-Klassiker

Letzter Zug der alten U-Bahn-Baureihe DT3 ging am vergangenen Freitag völlig unbemerkt auf letzte Fahrt. Damit endete eine Ära. Die silber-roten Züge galten in den 1960er-Jahren als hochmodern – aber waren bei ihrem Bau eigentlich schon veraltet. Der Grund war ein Sonderwunsch der Hochbahn. Deswegen kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende.

Die erst im Jahr 2004 neu gebaute AKN-Station Eidelstedt Zentrum ist ein großer Knackpunkt in der S-Bahn-Planung. Obwohl ein S-Bahn-Betrieb damals schon intensiv diskutiert wurde, plante die AKN die Haltestelle ohne spätere Upgrade-Möglichkeit. Die Folge: Die Bahnsteige sind zu kurz für S-Bahnen und die Brücken zu niedrig für eine Oberleitung. Diese Kurzsichtigkeit muss jetzt teuer bezahlt werden. Die Gleise müssen im Bereich der gesamten Station um 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit dort eine hängende Stromschiene installiert werden kann (benötigt weniger Platz als eine herkömmliche Oberleitung). Eines der beiden Gleise ist dafür schon entfernt. Außerdem ist eine Verlängerung der Bahnsteige am Nordende der Station nötig.

Kommt die S-Bahn Richtung Kaltenkirchen schon früher?

Wegen der massiven Bauverzögerungen gibt es in Hamburg Überlegungen, den S-Bahn-Betrieb schon vorzeitig teilweise aufzunehmen. Das sagt die Verkehrsbehörde dazu, dieser Knackpunkt müsste dafür aus dem Weg geräumt werden und diesen Vorteil hätte die Idee vor allem für die Menschen in Schnelsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert