Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Zwischengeschoss im S-Bahnhof Altona endlich modernisiert

Nach mehr als zweieinhalb Jahren Bauzeit ist die Modernisierung des Untergeschosses im Bahnhof Altona endlich fertig. Gestern wurde die Eröffnung gefeiert.
Christian Hinkelmann
Neue Zwischenebene im Bahnhof Altona
Neue Zwischenebene im Bahnhof Altona

Mit dem Anschnitt eines XXL-Hefeknotens – als Symbol für den Einkaufsknotenpunkt Bahnhof Altona –übergaben Vertreter der Deutschen Bahn die erneuerten Flächen der Öffentlichkeit.

„Wir freuen uns nach dem großen Umbau unseren Reisenden und Gästen ein modernes und attraktives Ambiente zu bieten“, so die Regionalleiterin der zuständigen DB-Tochterfirma Station&Service, Andrea Gebben.

Für den Umbau der 1979 Zwischenebene wurden sämtliche Böden, Decken und Wände entfernt und ersetzt. Außerdem wurden die unübersichtlichen Verkaufswaben in der Hallenmitte abgebaut. Die Geschäfte und Kioske befinden sich jetzt an den Rändern des Zwischengeschosses. Das gibt dem 5.000 Quadratmeter großen Raum eine klarere Gliederung und mehr Großzügigkeit. Neben zahlreichen neuen Geschäften befindet sich im Geschoss auch ein neues HVV-Kundenzentrum.

Der Nachteil: Durch die neue Lage der Geschäfte sind die Abgänge zu den S-Bahnsteigen teilweise versteckt und schwierig zu finden (siehe Foto).

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

3 Antworten auf „Zwischengeschoss im S-Bahnhof Altona endlich modernisiert“

Und die Taubenscheiße habe ich ein paar Tage vor der „Eröffnung“ auch wieder gesehen. Na mal schauen, wie bereit man jetzt ist, den Bahnhof zukünftig sauber zu halten ?!??

Jetzt darf man noch darauf hoffen daß der Supermarktbetreiber als Gegenleistung für den brummenden Sonntagsumsatz u.a. von Billig-Bier einen privaten Wachdienst bezahlt damit alles schön sauber bleibt und die Rolltreppen zum Busbahnhof endlich mal eine Woche am Stück funktionieren.

Auf dem Foto mit dem Abgang zur S-Bahn meine ich zu erkennen, dass Fahrtreppe und Treppe, bzw deren Handlauf, ein Stück weit in die Halle hineinreichen. Ich könnte mir links und rechts des Niederganges je einen ca. 1 m breiten, deckenhohen Raumteiler vorstellen, der von innen komplett grün beleuchtet ist und neben dem S-Bahn Symbol noch Informationen über die Fahrtziele aufweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert