Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

3.000 Unterschriften für Bahn nach Schönberg

Die umstrittene Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberg für den Personenverkehr bekommt jetzt deutliche Unterstützung aus der Bevölkerung. Eine Bürgerinitiative hat innerhalb weniger Wochen knapp 3.000 Unterschriften für den Bahn gesammelt. Morgen fahren dort zum 100. Geburtstag der Strecke kostenlose Personenzüge.
Christian Hinkelmann
Regionalzug (Sonderzug) am Bahnhof Schönberg bei Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug (Sonderzug) am Bahnhof Schönberg bei Kiel in Schleswig-Holstein

Rückenwind für die geplante Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberger Strand für den Personenverkehr. Die Bürgerinitiative Pro Bahn Probstei hat innerhalb von vier Wochen knapp 3.000 Unterschriften gesammelt und an Wirtschaftsminister Reinhard Meyer übergeben.

Initiativen-Sprecher Felix Franke zu den Kieler Nachrichten: „Wir wollten ein Signal geben. Wir wollten etwas dagegen tun, dass angeblich alle dagegen sind.“

Dem Bericht zufolge stammt die Hälfte der Unterschriften aus Schönberg, 40 Prozent aus Umlandgemeinden. 50 Unterschriften sollen demnach aus Probsteierhagen gekommen sein, wo eine Bürgerinitiative gegen die Bahn aktiv ist.

Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt das Engagement der Bahn-Befürworter. „Die Innerhalb weniger Woche gesammelten Unterschriften zeigen, dass die Mehrheit der Einwohner der Probstei hinter der geplanten Reaktivierung steht, so der Landesvorsitzende Stefan Barkleit.

Wirtschaftsminister Meyer bezeichnete die Bahnlinie bei der Unterschriftenübergabe laut Kieler Nachrichten als „ein Erfolgsmodell“ und bezog sich damit auf die vollen Sonderzüge, die regelmäßig zur Kieler Woche über die ansonsten verwaiste Strecke fahren.

Laut Meyer gebe es grundsätzlich grünes Licht für die Investition von 30 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Strecke – allerdings noch unter Vorbehalt. Grund: Bund und Länder streiten zurzeit noch über die künftige Höhe von Regionalisie…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die HVV-App an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Der App-Dschungel des HVV: Holzweg oder richtige Lösung?

Sechs verschiedene Apps bietet der HVV inzwischen an. Für fast jeden Bedarf eine eigene. Trotzdem fehlen darin bis heute teils wichtige Funktionen, die in anderen Städten längst Standard und bei Fahrgästen sehr beliebt sind. Und sind so viele Apps überhaupt der richtige Weg?

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert