Rückenwind für die geplante Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberger Strand für den Personenverkehr. Die Bürgerinitiative Pro Bahn Probstei hat innerhalb von vier Wochen knapp 3.000 Unterschriften gesammelt und an Wirtschaftsminister Reinhard Meyer übergeben.
Initiativen-Sprecher Felix Franke zu den Kieler Nachrichten: “Wir wollten ein Signal geben. Wir wollten etwas dagegen tun, dass angeblich alle dagegen sind.”
Dem Bericht zufolge stammt die Hälfte der Unterschriften aus Schönberg, 40 Prozent aus Umlandgemeinden. 50 Unterschriften sollen demnach aus Probsteierhagen gekommen sein, wo eine Bürgerinitiative gegen die Bahn aktiv ist.
Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt das Engagement der Bahn-Befürworter. “Die Innerhalb weniger Woche gesammelten Unterschriften zeigen, dass die Mehrheit der Einwohner der Probstei hinter der geplanten Reaktivierung steht, so der Landesvorsitzende Stefan Barkleit.
Wirtschaftsminister Meyer bezeichnete die Bahnlinie bei der Unterschriftenübergabe laut Kieler Nachrichten als “ein Erfolgsmodell” und bezog sich damit auf die vollen Sonderzüge, die regelmäßig zur Kieler Woche über die ansonsten verwaiste Strecke fahren.
Laut Meyer gebe es grundsätzlich grünes Licht für die Investition von 30 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Strecke – allerdings noch unter Vorbehalt. Grund: Bund und Länder streiten zurzeit noch über die künftige Höhe von Regionalisie…