Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

5.000 Besucher feiern Sommerfest mit Nord-Ostsee-Bahn

Rund 5.000 Besucher haben am vergangenen Samstag beim Sommerfest der Nord-Ostsee-Bahn in Husum mitgefeiert.
Christian Hinkelmann
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona

Großen Andrang gab es nach Angaben des Unternehmens bei Führungen durch die Eisenbahnwerkstatt, sodass hier Extratouren angeboten werden mussten.

Weitere Highlights waren Mitfahrten auf einer Draisine und einer Rangierlok.

Ein umfangreiches Bühnenprogramm, eine Fundsachenversteigerung sowie eine Scheckübergabe der NOB über 2.500 Euro an eine Kinder- und Jugendorganisation rundeten das Angebot ab.

Die zum Veolia-Konzern gehörende Nord-Ostsee-Bahn betreibt seit Ende 2005 den Nahverkehr zwischen Hamburg-Altona und Westerland auf Sylt.

Das Land Schleswig-Holstein will den Betrieb auf dieser Strecke noch in diesem Herbst neu ausschreiben. Betriebsaufnahme soll im Jahr 2017 sein.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Zwei endende Regionalzüge stehen sich im Hamburger Hauptbahnhof Kopf an Kopf gegenüber und teilen sich aus Platzgründen einen Bahnsteig.

Mehr Regionalzüge nach Hamburg erst in vielen Jahren möglich

Eine lange Zeit unter Verschluss gehaltene Bahn-Studie spricht sich gegen eine kurzfristige Lösung aus, die mehr Zugfahrten zum Hamburger Hauptbahnhof ermöglichen würde. Zu viele Nachteile, zu wenig Nutzen. Die DB setzt dagegen auf eine Lösung, die noch Jahrzehnte brauchen wird. Hier die Studie im Original lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert