Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ab heute: Verbesserungen auf den Metrobuslinien 2, 3 und 15

Fahrplanwechsel bei der VHH: Die Metrobuslinie 15 fährt seit heute deutlich öfter und die Linien 2 und 3 sind einige Minuten schneller unterwegs.
Christian Hinkelmann
Zwei Metrobusse der Linie 3 in Hamburg
Zwei Metrobusse der Linie 3 (VHH) an der Haltestelle Trabrennbahn in Hamburg-Bahrenfeld
Foto: Christian Hinkelmann

Gute Nachricht für Busfahrgäste. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) verbessern heute ihre Fahrpläne auf drei wichtigen Metrobuslinien. Die stark nachgefragte Linie 15 fährt zwischen dem Altonaer Bahnhof und der Alsterchaussee von 7 (Samstag ab 10) bis 20.30 Uhr jetzt alle 5, bzw. 4-6 Minuten. Bisher galt auf der Linie tagsüber ein 6-7-Minuten-Takt.

Durch den dichteren Takt verändern sich die Abfahrtszeiten an den einzelnen Haltestellen um einige Minuten. So fahren viele Busse ab sofort früher als bisher ab.

Die werktags tagsüber am Bf. Altona endenden Busse der Linie 15 fahren dort in der Regel jeweils als Linie 1 in Richtung Ottensen/Othmarschen weiter. Gleiches gilt in der Gegenrichtung. Umsteiger zwischen diesen beiden Linien können somit bei diesen Fahrten gleich im Bus sitzen bleiben.

Und auch auf dem Abschnitt zwischen dem Bahnhof Altona und dem Verzweigungspunkt Agathe-Lasch-Weg / Reventlowstraße gibt es Verbesserungen: Hier ist die Linie 15 ab sofort tagsüber im 10-Minuten-Takt unterwegs. Dieser wird in der morgendlichen Hauptverkehrszeit stadteinwärts von ca. 6.40 Uhr bis 7.40 Uhr auf alle 5 Minuten verdichtet.

Und: Die Metrobuslinie 15 fährt ab sofort auch zwischen dem Bahnhof Altona und Alsterchaussee in den Wochenendnächten durch.

Metrobuslinien 2 und 3 ab heute schneller unterwegs

Auch auf den Metrobuslinien 2 und 3 gibt es Verbesserungen: Nach den Bauarbeiten in der Stresemannstraße und der Bahrenfelder Chaussee für das Busbeschleunigungsprogramm sind dort nun die Ampelanlagen mit …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der neue S-Bahnhof Diebsteich wird später fertig als bisher angekündigt und sorgt im Herbst für eine lange Großsperrung im Netz.

S-Bahn Hamburg: Ein Monat Vollsperrung im Herbst

Der S-Bahnhof Diebsteich wird später wiedereröffnet als bisher angekündigt und auf zehntausende S-Bahn-Fahrgäste im Hamburger Nordwesten kommt im Herbst eine lange Vollsperrung zu. Die Einzelheiten.

Die letzten Züge der Hamburger U-Bahn-Baureihe DT3 haben sich am vergangenen Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 2012 waren sie noch massenhaft auf der U3 unterwegs.

Adieu, DT3: Leiser Abschied von einem Hamburger U-Bahn-Klassiker

Letzter Zug der alten U-Bahn-Baureihe DT3 ging am vergangenen Freitag völlig unbemerkt auf letzte Fahrt. Damit endete eine Ära. Die silber-roten Züge galten in den 1960er-Jahren als hochmodern – aber waren bei ihrem Bau eigentlich schon veraltet. Der Grund war ein Sonderwunsch der Hochbahn. Deswegen kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende.

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

8 Antworten auf „Ab heute: Verbesserungen auf den Metrobuslinien 2, 3 und 15“

@ Mr.C : Da sollte besser Scheunemann mal aufräumen aber einige „Betreiber“ sind ja heilig. Habe selber schon beobachtet wie die Polizei sich da wegduckt.
Die Busse (2, 37, 288-Dieselbergziege) sollen da fahren wo die Leute hinwollen und das ist nunmal die Friedensallee. Die Hast. Große Rainstraße ist überflüssig.

Es ist nach wie vor einfach nur irre, wie sich die Linie M2 durch Ottensen quälen muss, besonders in Richtung Altona. Nur für die Stationen „Friedensallee“ und „Große Rainstraße“ so viele häufige Zeitverluste hinnehmen und damit die M2 unattraktiv halten ist – solange die S-Bahnstation Ottensen nicht realisiert ist – m.E. ziemlich gedankenarm. Besser wäre es die M2 über die Barnerstraße fahren zu lassen und mit z.B. der Bergziege o.ä. eine neue Linie durch Ottensen zu schicken, womit man dann auch andere Straßenzüge von Ottensen nahverkehrlich erschließen könnte.

In Wahrheit fehlt es aber hier seit mindestens 1972 an einer U-Bahn-Station genau in der Mitte vom Stadtteil Ottensen ( im Bereich Kemal-Altun-Platz / Große Brunnenstraße / Behringstraße) und nicht nur am Rand von Ottensen (S Altona / neue gepl. Station S Ottensen).

@ Tore :
Die Fahrplanverbesserungen werden doch umgesetzt beim 22er nur sehr, sehr langsam.
Ab und zu fährt ja dort ein KviP-Gelenkbus und dann gibt es keine Platzprobleme.
In der letzten Fahrplanperiode kam man vom Konzert nicht nach Hause. Das ist jetzt besser geworden (Westast).

Ich finde es auch merkwürdig daß der 39er am Kressenweg nicht hält weil von dort aus viele Märkte fußläufig erreichbar sind. Der Halt Flurstraße/Rugenbarg ist überflüssig.
Für die andere Frage habe ich eine Erklärung:
Daß der 3er in Bahrenfeld teilweise durchfährt ist einer Vereinbarung zwischen dem HVV und einer lokalen Initiative geschuldet, die wollten unter allen Umständen die Anbindung zum „Born“ beschleunigen was aber Quatsch ist denn kein „Borner“ fährt mit dem 3er in die City außer man ist gehbehindert.
Da die lokale Initiative aber „Schnellbushasser“ sind (=37er, das ist ja ein direkter Bus in die City) weil sich „Borner“ den Schnellbus nur zu bestimmten Zeiten leisten können kam es zu diesem Kompromiss.
Beim 3er gilt also : Nord- Bahrenfelder verlieren gegen Osdorfer Borner um mal Klartext zu schreiben.

Hallo NahverkehrHamburg,
hat es einen Grund wieso der Bus 3 weiterhin an den Haltestellen Tannenberg, Flurstraße/Rugenbarg und Grubenstieg durchfährt. Finde das sehr schade da Flurstraße/Rugenbarg und Grubenstieg sogar Schnellbus-Halt ist (In Gegensatz zur Haltestelle Kressenweg) und an der Haltestelle Tannenberg eigentlich immer mehrere Ein- und Aussteigen. Im Gegensatz zur Haltestelle Luruper Chaussee.

Wäre super wenn ihr da mal nachhacken würdet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert