Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ab heute: Zweieinhalb Wochen lang keine U1 in Wandsbek

Fahrgäste der U-Bahnlinie U1 müssen in den nächsten Wochen im Raum Wandsbek auf Busse umsteigen. Von heute bis zum 25. Juli ist die U1 zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt gesperrt.
Christian Hinkelmann
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT5 am Bahnhof Wandsbek Gartenstadt
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT5 am Bahnhof Wandsbek Gartenstadt

Grund ist der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Während die Arbeiten auf dem ersten Bahnsteig (stadtauswärts) Ende Mai erfolgreich abgeschlossen wurden, beginnen die Arbeiten am zweiten Bahnsteig (stadteinwärts) laut Hochbahn heute. Dafür muss der U-Bahn-Betrieb eingestellt und durch Busse ersetzt werden.

Die Ersatzbusse fahren die U-Bahn-Haltestellen zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt (Straßburger Straße, Alter Teichweg) an.

Der Umstieg in Wandsbek-Gartenstadt bzw. in Barmbek auf die U3 ist nach Hochbahn-Angaben weiterhin möglich – zwischen diesen Haltestellen fährt die U3 tagsüber im Pendelbetrieb im 10-Minuten-Takt.

Zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen ist der Betrieb der U1 in der Hauptverkehrszeit ohne Einschränkungen. Aus betrieblichen Gründen wird zwischen 10 Uhr und 15 Uhr ein 10-Minuten-Takt angeboten.

Insgesamt investiert die Hochbahn nach eigenen Angaben 6,9 Millionen Euro in den Umbau der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Neben dem Einbau von zwei Aufzügen werden die Bahnsteige erhöht, die Bahnsteigdächer saniert und verlängert sowie die Schalterhalle aufgewertet.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird der U- und S-Bahnhof Bahnhof Berliner Tor bald zum Regionalzughalt? So könnte ein zusätzlicher Regio-Bahnsteig an der Strecke Richtung Bergedorf aussehen.

Regionalzughalt am Berliner Tor hätte riesiges Potenzial

Zwischenergebnis einer Bahn-Untersuchung zeigt: Ein Regionalzughalt am Berliner Tor würde den Hamburger Hauptbahnhof massiv entlasten und könnte auch bei dessen Umbau hilfreich sein. So viele Fahrgäste werden dort erwartet und so konkret sind die Pläne derzeit.

E-Scooter am Hamburger Hauptbahnhof

Neue Voi-Daten: So werden E-Scooter in Hamburg genutzt

Immer mehr Menschen fahren mit E-Scootern – und die Nutzung zu den verschiedenen Jahres- und Tageszeiten verändert sich deutlich. Der Roller-Verleiher Voi gibt exklusiv für Hamburg aufbereitete Einblicke in seine Statistiken. Die Daten verraten, wer die Nutzer sind, warum sie E-Scooter fahren und welche anderen Verkehrsmittel sie dafür links liegen lassen.

Visualisierung: So soll der Jungfernstieg in Hamburg ab 2024 aussehen.

Autofreier Jungfernstieg: zwischen Wasserspielen und Verkehrswende

Im kommenden Jahr soll der autofreie Jungfernstieg endgültig umgebaut werden. Wer tiefer in die Pläne schaut, entdeckt darin aber weniger Mobilitätswende als die Ankündigungen vermuten lassen. Das größte Problem wird beispielsweise kaum angegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert