Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

AKN startet Ausschreibung für 13 neue Dieseltriebwagen

Der geplante Neukauf von Dieseltriebwagen bei der AKN kommt voran. Das Bahnunternehmen hat jetzt eine Ausschreibung über 13 Fahrzeuge gestartet - mit Option auf vier Züge.
Christian Hinkelmann
AKN-Triebwagen auf einem beschrankten Bahnübergang
Ein LINT-Triebwagen quert einen beschrankten Bahnübergang in Burgwedel in Hamburg (mit Bewegungsunschärfe).

Zwei zusammengekuppelte Fahrzeuge sollen an einem 110 Meter langen Bahnsteig halten können und insgesamt 340 Sitzplätze bieten (170 Sitzplätze pro Triebwagen). Interessiere Fahrzeugbauer müssen ihre Angebote bis zum 3. September bei der AKN in Kaltenkirchen einreichen.

Ob es am Ende aber wirklich zu einer Bestellung der Triebwagen kommt, ist noch offen. Das Bahnunternehmen behält sich in den Ausschreibungsunterlagen einen Rückzieher wegen haushaltsrechtlichen Gründen oder Gremiumsbeschlüssen vor.

Der Aufsichtsrat der AKN hatte Ende März beschlossen, die 15 ältesten Dieseltriebwagen vom Typ VTE ab 2015 durch Neubauten zu ersetzen. Die Alt-Triebwagen stammen aus dem Jahr 1976 und können laut dem schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministerium aus Wirtschaftlichkeits- und Sicherheitsgründen nur noch bis 2017 eingesetzt werden.

Nach Plänen der ehemaligen schwarz-gelben Landesregierung sollen die neuen Dieseltriebwagen nur als Zwischenlösung die…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Wagen des Carsharing-Anbieters Miles in der Neuen Mitte Altona in Hamburg.

Carsharing-Anbieter in Hamburg haben zu wenig Elektroautos

Bis zum Jahreswechsel sollen die Carsharing-Flotten von Share Now, Miles und Sixt zu 80 Prozent aus E-Autos bestehen. Dazu haben sich die Unternehmen selbst verpflichtet. Doch davon sind sie noch meilenweit entfernt. Die Quote nimmt kaum zu, das Ziel droht zu kippen. Bei einem Anbieter nahm die Zahl der Stromer sogar ab.

Ein Radweg in der finnischen Stadt Oulu. Der Winterdienst gilt dort gilt weltweit als Vorbild.

Wo ein Wille ist, gibt es auch einen gut gepflegten Radweg

Während Hamburgs Radweg-Winterdienst immer wieder für Ärger sorgt, gibt es im Norden Finnlands eine Großstadt, die in dieser Disziplin sehr erfolgreich ist. Sie setzt auf strenge Vorgaben, hohe Strafen, ein innovatives Feedback-Modell und Schwarmintelligenz. So sieht ihr Erfolgsrezept aus und das kann Hamburg davon lernen.

U-Bahn-Triebwagen vom Typ DT5 im Hamburger U-Bahnhof HafenCity Universität

100-Sekunden-Takt bei der U-Bahn in Hamburg: So weit ist das Projekt

Bis 2029 sollen auf zwei wichtigen Strecken in Hamburg die U-Bahnen im 100-Sekunden-Takt fahren können. So sind die bisherigen Tests verlaufen, das ist der aktuelle Stand der Vorbereitungen und diese beiden wichtigen Meilensteine stehen in diesem Jahr an.

Eine Antwort auf „AKN startet Ausschreibung für 13 neue Dieseltriebwagen“

Ich würde mal sagen, auf diese Ausschreibung passen die LINT 54 wie die Faust aufs Auge! Zwei Einheiten gekuppelt ergeben etwa 108 Meter, 170 Sitzplätze kommt auch hin. Und die nordbahn betreibt bereits sowieso LINTe / LINTs, was das ganze auch noch miteinander kompatibel macht, spart einiges an Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert