Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

AKN verschiebt Bestellung von neuen Zügen

Die geplante Bestellung von 13 neuen AKN- Dieseltriebwagen verzögert sich. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat die Entscheidung über die Auftragsvergabe verschoben.
Christian Hinkelmann
AKN-Triebwagen im Haltepunkt Burgwedel in Hamburg
AKN-Triebwagen im Haltepunkt Burgwedel in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Das bestätigte das schleswig-holsteinische Wirtschaftsministerium auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG. Einen neuen Termin will die Behörde noch nicht nennen. „Einzelheiten dürfen wegen des gebetenen Vertrauensschutzes derzeit nicht genannt werden“, so Ministeriumssprecher Harald Haase.

Möglicherweise erweist sich die Suche nach einem geeigneten Hersteller als schwierig. Hinweise darauf gab es bereits im vergangenen Herbst. Damals hatte das Kaltenkirchener Eisenbahnbahnunternehmen die Ausschreibefrist kurzfristig um einen Monat verlängert.

Die AKN hatte insgesamt 13 Dieseltriebwagen mit einer Option auf vier weitere Fahrzeuge ausgeschrieben. Zwei zusammengekuppelte Züge sollten demnach insgesamt 340 Sitzplätze bieten und an einem 110 Meter langen Bahnsteig halten können.

Nach bisherigen Plänen sollen die neuen Triebwagen bis 2015 in Betrieb gehen und die ältesten AKN-Züge vom Typ VTE aus den 70er Jahren ersetzen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Weihnachtstanne auf der Alster in Hamburg

Das waren die beliebtesten Mobilitätsthemen 2023 in Hamburg

S-Bahn-Störungen, HVV-Ausbau, verwahrloste Bahnhöfe und Radwege: Diese Hamburger Mobilitätsthemen wurden im Jahr 2023 auf unserer Website am meisten gesucht, geklickt, diskutiert und am besten bewertet. Interessant: Ein besonders populäres Thema taucht in den Rankings nicht auf.

Diese Züge waren Anfang der 1980er Jahre Versuchsträge für einen automatischen U-Bahn-Betrieb in Hamburg. Die fortschrittliche Technik war aber nur einige Jahre im Einsatz.

Automatische U-Bahnen in Hamburg? Das gab es schon vor 60 Jahren

Die Hochbahn will am Freitag eine automatisch fahrende U-Bahn der Öffentlichkeit präsentieren. Neu ist das nicht: In den vergangenen Jahrzehnten lud das Verkehrsunternehmen schon zweimal zu ganz ähnlichen Events ein. So sah die Technik damals aus ­und deswegen scheiterte sie.

Die Stresemannstraße in Hamburg soll ein hochwertiges Bussystem nach französischem Vorbild bekommen. Möglicherweise sieht die Straße bald so aus wie hier in der südfranzösischen Stadt Cannes. (Fotomontage)

Neues Bussystem für Hamburg: Sieht die Stresemannstraße bald so aus?

Verkehrsbehörde plant neuen Hochleistungsbusverkehr zwischen der Innenstadt und Osdorf. Vorbild sind Systeme aus Frankreich und amerikanischen Metropolen, in denen die Busse konsequent auf eigenen Spuren unterwegs sind. So sehen die Untersuchungen für die Stresemannstraße, die Bahrenfelder Chaussee und die Luruper Hauptstraße aus und deswegen lehnt der Senat dort eine alternative Straßenbahn ab.

2 Antworten auf „AKN verschiebt Bestellung von neuen Zügen“

Bereits vor über 10 Jahren war die Neuanschaffung von Triebwagen für die AKN Thema in der Presse, Drei Jahre zuvor gab es bereits Probefahrten auf der AKN-Strecke mit einem GTW Prototyp. Damals wurde der GTW von Stadler von dem damaligen AKN Vorstand Kruszynski als das passende Fahrzeug bezeichnet. Der ist dieselektrisch angetrieben, könnte deshalb auch an der Stromschiene fahren und passt vom Profil her durch die Tunnelstrecken. Da das Antriebsmodul austauschbar ist, könnte das Fahrzeug für den späteren Betrieb an Oberleitung und Stromschiene umgerüstet werden. Außer den Fahrzeugen von der Stange liefert Stadler auch Sonderanfertigungen von Triebwagen nach Vorgaben des Bestellers. Das Problem bei der AKN dürfte deshalb nicht das passende Fahrzeug sein, sondern die Finanzierung. Bei der unklaren Zukunft der AKN dürfte hier kaum eine Bank zu Geschäften bereit sein und SH steht selbst durch die HSH-Nordbank und seinem Schuldenberg am finanziellen Abgrund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert