Auf der Ringlinie der U-Bahn werden zwischen 9 und 18 Uhr Oldtimer-Züge vom Typ TU1 und TU2 aus den Jahren 1920 bis 1929 eingesetzt. Sie waren bis 1970 im regulären Einsatz und wurden liebevoll restauriert. Ebenfalls auf dem U-Bahn-Ring im Einsatz ist der „Hanseat“ vom Typ DT1 (Baujahr 1958).
Auf den Gleisen der Hamburger S-Bahn ist zwischen Altona und Harburg der dunkelblaue Museumszug der Baureihe 471 (Baujahr 1958) im Einsatz. Dieser Typ prägte bis Ende der 90er Jahre das Bild im S-Bahn-Netz.
Die Haltestellen der befahrenen U- und S-Bahnlinien sind durch zwei Sonderbuslinien verbunden, auf denen historische Omnibusse der 60er, 70er und 80er Jahre zum Einsatz kommen.
Und auch auf dem Wasser können Fahrgäste in den Nahverkehr längst vergangener Zeiten eintauchen. Zwischen den Landungsbrücken und Harburg verkehrt die 1955 gebaute ehemalige Hadag-Fähre „Bergedorf“ (hier den bewegten Lebenslauf des Schiffes von der Hafenfähre zum Restaurantschiff lesen).
Zwischen dem Alsteranleger Jungfernstieg und dem Stadtpark pendeln die historischen Alsterdampfer „St. Georg“ (Baujahr 1876) sowie die Museumsbarkasse „Aue“ (Baujahr 1926).
Fahrkarten für den Verkehrshistorischen Tag kosten 15 Euro und gelten den ganzen Tag lang in allen historischen und regulären…