Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Arbeiten für Bahn-Reaktivierung nach Kiel-Gaarden können starten

Die mehrfach verschobene Teil-Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg kann starten. Die Plangenehmigung für den Bau des Haltepunktes "Schulen am Langsee" im Kieler Stadtteil Gaarden liegt jetzt vor.
Christian Hinkelmann
Der 2013 neu eröffnete Haltepunkt Schulen am Langsee in Kiel an der Bahnstrecke nach Schönberg in Schleswig-Holstein
Der 2013 neu eröffnete Haltepunkt Schulen am Langsee in Kiel an der Bahnstrecke nach Schönberg in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Das teilte die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) mit, die den regionalen Bahnverkehr in Schleswig-Holstein koordiniert.

Demnach können die Bauarbeiten für die neue Station schon in den kommenden Wochen beginnen. Bislang ist geplant, jeden Morgen einen Schülerzug zwischen dem Kieler Hauptbahnhof und dem neuen Haltepunkt pendeln zu lassen, um den stark genutzten Busverkehr zu entlasten.

Die Teilreaktivierung bis Gaarden ist aber nur der Beginn. Bis Ende 2015 sollen auf der gesamten Bahnstrecke bis zum Schönberger Strand wieder regelmäßig Personenzüge fahren. Vorher sind aber noch umfassende Modernisierungsarbeiten an der Strecke nötig.

Wer sich schon jetzt ein Bild vom künftigen Nahverkehr nach Schönberg machen will: Am kommenden Wochenende fahren im Rahmen der Kieler Woche Sonderzüge der Deutschen Bahn im Zwei-Stunden-Takt und zum regulären Schleswig-Holstein-Tarif vom Kieler Hauptbahnhof nach Schönberg. Die erste Fahrt startet um 11.30 Uhr am Hauptbahnhof, die letzte Fahrt spät in der Nacht um 1.37 Uhr.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Der neue S-Bahnhof Ottensen ist seit dem 31. Mai endlich in Betrieb – 20 Jahre nach Abschluss des Planungsvertrags zwischen der Stadt Hamburg und der Deutschen Bahn.

Neuer S-Bahnhof Ottensen wird gut angenommen

Seit Mittwoch hat Ottensen endlich einen eigenen S-Bahnhof. Gleich am ersten Tag wurde die neue Haltestelle gut genutzt. Ein gelungenes Vorbild für die Verkehrswende ist sie trotzdem nicht: Zeitpläne und Kosten liefen beispiellos aus dem Ruder. Eine Chronik des Schreckens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert