Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Auf diesen Bahnstrecken im Norden gibt es Behinderungen

Fahrgäste der Hamburger S-Bahn und des Regionalverkehrs im Umland müssen sich in diesem Jahr auf mehrere größere Sperrungen einstellen. Unter anderem wird die S-Bahnstrecke zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg in den Sommerferien mehrere Wochen lang gesperrt. Lesen Sie hier, welche Baustellen im Detail geplant sind.
Christian Hinkelmann
Gleisbauarbeiten in Hamburg
Gleisbauarbeiten in Hamburg

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr für rund 210 Millionen Euro das Schienennetz in Hamburg und Schleswig-Holstein modernisieren. Insgesamt sollen rund 240 Kilometer Gleise und 60 Wichen ausgetauscht werden.

Lesen Sie hier, was neben den bereits bekannten Bauarbeiten am Berliner Tor (siehe hier) und am Lessingtunnel in Altona (siehe hier) in diesem Jahr noch geplant ist:

S-Bahn-Sperrung Hammerbrook – Wilhelmsburg
Vom 21. Juli bis 14. August (Sommerferien) werden die beiden S-Bahngleise zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg erneuert. In Hammerbrook wird außerdem noch eine neue Weichenverbindung eingebaut. Für diese Arbeiten ist eine Streckensperrung erforderlich. Die Züge der S-Bahnlinien S3 und S31 werden zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg (Mo-Fr) bzw. Hammerbrook und Hamburg-Harburg (Sa/So) durch Busse ersetzt. Zusätzlich werden auch Direktbusse zwischen Berliner Tor und Wilhelmsburg (Mo-Fr) bzw. Hamburg-Harburg (Sa/So) verkehren.

S-Bahn-Sperrung Ohlsdorf – Poppenbüttel
Zwischen Kornweg und Poppenbüttel werden die beiden S-Bahngleise erneuert. Aufgrund dieser Arbeiten werden vom 15. August bis 28. August die Züge der S-Bahnlinien 1 und 11 zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel durch Busse ersetzt.

Bauarbeiten im Hauptbahnhof
Im Hamburger Hauptbahnhof wird vom 25. Juli bis zum 4. September der Bahnsteig …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Altes Straßenbahngleis direkt am Hamburger Rathaus - gefunden von NAHVERKEHR HAMBURG-Abonnent Daniel Jasiulek auf einer Baustelle. Das Gleis erzählt eine spannende Geschichte.

Die Geschichte hinter Hamburgs On-Demand-Straßenbahn am Rathaus

NAHVERKEHR HAMBURG-Leser entdeckt am Hamburger Rathaus alte Straßenbahnschienen. Sie gehören zu einer längst vergessenen Strecke, die viele Jahre lang eine Art On-Demand-Trasse und Notfallretter war. Am Ende musste sie trotzdem weg. Aus einem profanen Grund.

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

3 Antworten auf „Auf diesen Bahnstrecken im Norden gibt es Behinderungen“

@Carmen

Für den U-Bahn-Ausbau Richtung HH-Harburg war ursprünglich für die U4 geplant- diese aber durch das Olympia-Aus auf dem kleinen Grasbrook gestoppt wurde somit würde die U4 die Norderelbe zumindest überqueren.
Dieses Vorhaben ist nun erstmals vom Tisch.

Warum wird die Linie S3 2016 schon wieder gesperrt?
2015 hatten wir bereits eine Sperrung von über
3 Wochen. Der sogenannte Ersatzverker hat damals
nicht geklappt man hatte eine Verspätung von bis zu
40 -50 min!
-Damals wurden auch die Gleise erneuert.
Wie wäre es wenn man für eine „richtige“ ausweich
Strecke sorgen würde? Zum Beispiel einer U-Bahn von
Harburg nach Landungsbrücken oder Jungfernstieg?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert