Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Aufzüge für Bahnhöfe Wandsbek-Gartenstadt und Hasselbrook

Der U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt ist seit dieser Woche barrierefrei. Am Montag nahm die Hochbahn den zweiten Aufzug zum Bahnsteig in Fahrtrichtung stadteinwärts in Betrieb.
Christian Hinkelmann
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT5 am Bahnhof Wandsbek Gartenstadt
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT5 am Bahnhof Wandsbek Gartenstadt

Der erste Aufzug zum Bahnsteig in Fahrtrichtung stadtauswärts läuft bereits seit Mai.

Bis Ende des Jahres werden noch Arbeiten am neuen Bahnsteigdach sowie Restarbeiten in der Schalterhalle durchgeführt. Insgesamt hat die Hochbahn in den Aus- und Umbau der Station 6,5 Millionen Euro investiert.

Und auch die Hamburger S-Bahn investiert in den barrierefreien Ausbau ihrer Haltestellen. Seit Montag wird am Bahnhof Hasselbrook ein Aufzug zum S-Bahnsteig gebaut. Er soll bis zum 3. Quartal 2015 fertig sein.

Kostenpunkt: rund 1,5 Millionen Euro. Finanziert wird der Betrag vom Bund, der Stadt Hamburg und der Deutschen Bahn.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Ein LINT-Triebwagen der AKN.

Personalmangel: AKN kürzt Fahrpläne drastisch — für lange Zeit

Weil die AKN ihre Personalprobleme weiterhin nicht gelöst bekommt, streicht sie ab Samstag die Fahrpläne der Linien A1 und A2 radikal zusammen. Auf einer der beiden Linien fährt samstags künftig gar kein Zug mehr, auf der anderen wird der Takt gestreckt. Darauf müssen sich Fahrgäste einstellen und so lange sollen die Einschränkungen dauern.

Diese Züge waren Anfang der 1980er Jahre Versuchsträge für einen automatischen U-Bahn-Betrieb in Hamburg. Die fortschrittliche Technik war aber nur einige Jahre im Einsatz.

Automatische U-Bahnen in Hamburg? Das gab es schon vor 60 Jahren

Die Hochbahn will am Freitag eine automatisch fahrende U-Bahn der Öffentlichkeit präsentieren. Neu ist das nicht: In den vergangenen Jahrzehnten lud das Verkehrsunternehmen schon zweimal zu ganz ähnlichen Events ein. So sah die Technik damals aus ­und deswegen scheiterte sie.

Eine Antwort auf „Aufzüge für Bahnhöfe Wandsbek-Gartenstadt und Hasselbrook“

Weiter so! Es ist genau das, was ich erwartet habe. Der Fahrstuhl wird natürlich nur zum S-Bahnsteig Hasselbrook gebaut. Der R10-wie-auch-immer-Bahnsteig braucht natürlich keinen. Ebenso braucht der keine Verlängerung des S-Bahn-Westzugangs zum Parkplatz. Ist ja auch selber schuld, wer mit der R10-wie-auch-immer fährt.
Wie gesagt, ich hab’s mir abgewöhnt und fahre nur noch mit Bus und U1. Zur richtigen Zeit ist das wesentlich entspannter als mit der Bahn, die mal fährt, mal nicht fährt, mal später fährt, manchmal sogar eher fährt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert