Hier sollen künftig die Dieseltriebwagen von und nach Eckernförde sowie zum Schönberger Strand (soll bis 2016 reaktiviert werden) halten.
Außerdem werden im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs neue Weichenverbindungen eingebaut und zusätzliche Signale aufgestellt. Damit können Züge künftig schneller in den Bahnhof einfahren.
Der Ausbau ist nötig, weil ab dem Fahrplanwechsel im Dezember deutlich mehr Züge von und nach Kiel fahren werden. Dazu gehört unter anderem die Einführung eines Halbstundentaktes nach Hamburg und Rendsburg.
Während der Bauarbeiten wird es nach Angaben der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft LVS in den kommenden Monaten immer wieder zu Einschränkungen des Bahnangebots kommen, außerdem wird der Kieler Hauptbahnhof an Einzelterminen auch voll gesperrt werden müssen.
Doch nicht nur in Kiel müssen die Bahnanlagen für den Fahrplanwechsel fit gemacht werden. Auch in Elmshorn, Neumünster und Wrist stehen bis Jahresende Umbauarbeiten an (Einzelheiten hier).
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