Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Auslieferung der neuen Nordbahn-Züge steht bevor

Die Nordbahn erwartet ihre 15 bestellten fabrikneuen Elektrotriebwagen für die Regionalbahnstrecke von Hamburg nach Itzehoe und Wrist. Zulassung und Auslieferung sollen bald erfolgen. Im Herbst will das Unternehmen mit ersten Probefahrten starten.
Christian Hinkelmann
Elektrotriebwagen vom Typ FLIRT der Nordbahn in Hamburg-Wilhelmsburg
Elektrotriebwagen vom Typ FLIRT der Nordbahn in Hamburg-Wilhelmsburg

Mitte Dezember übernimmt die Nordbahn den Regionalbahnverkehr zwischen Hamburg, Wrist und Itzehoe – und die dafür nötigen 15 fabrikneuen Elektrotriebwagen stehen bereits vor der Auslieferung.

„Wir befinden uns zurzeit in Gesprächen mit dem Hersteller Stadler, um einen Übergabeprozess inklusive der Liefertermine detailliert zu besprechen“, so Nordbahn-Sprecherin Christiane Lage zu NahverkehrHAMBURG.

Vorher müssten die neuen Niederflurfahrzeuge vom Typ FLIRT (Datenblatt hier) noch vom Eisenbahnbundesamt zugelassen werden. „Wir erwarten aber sowohl die Zulassung als auch die Lieferung der Fahrzeuge rechtzeitig zum Betriebsstart“, so Lage weiter.

Im Herbst sollen die ersten Probefahrten der neuen Elektrotriebwagen im norddeutschen Raum stattfinden und bis dahin soll auch die neue Nordbahn-Betriebswerkstatt in Hamburg-Tiefstack einsatzbereit sein.

Dort sollen die 15 neuen Züge auf drei Gleisen gewartet, gewaschen und abgestellt werden. Rund 15 Millionen Euro werden in die neue Anlage investiert. „Viele der Arbeiten sind bere…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

Lässt der Bund den Verbindungsbahnentlastungstunnel fallen?

Die Anzeichen verdichten sich, dass Stadt, Bund und Bahn möglicherweise nach günstigeren Alternativen zum geplanten S-Bahn-Tunnel suchen könnten, um die Verkehrsprobleme im Schienenknoten Hamburg zu lösen. Zumindest hat das Projekt Verspätung.

S-Bahn-Zug im Hamburger Hauptbahnhof.

S-Bahn Hamburg: Digitalisierung stockt

Geplante Umrüstung von Zügen und Bau eines digitalen Stellwerks hat Verspätung. Wichtige Entscheidung über Zukunft der S-Bahn-Flotte wurde um ein Jahr verschoben. Das könnte die Hamburger S-Bahn ab 2027 unzuverlässiger machen.

Wolfram Uerlich, Gründer der Fahrgemeinschafts-App Goflux übertrifft in Hamburg zusammen mit dem HVV die Erwartungen. (Foto: Goflux)

„Wir werden unser Jahresziel schon nach acht Monaten erreichen“

Mit dem HVV-Jobticket Geld verdienen? Airbus-Mitarbeitende in Hamburg nutzen ein innovatives Modell, das im HVV private Fahrgemeinschaften fördert. Im Interview erklärt der Gründer der Vermittlungsplattform Goflux, wie erfolgreich das Verkehrsexperiment bisher ist, welche Strecken besonders beliebt sind und was die Hauptmotivation der Nutzenden ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert