Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hamburg bricht Ausschreibung für Stadtbahn-Fahrzeuge ab

Nach dem Abbruch der Stadtbahn-Planungen hat die Hamburger Hochbahn nun auch die europaweite Ausschreibung der Fahrzeuge zurückgezogen.
Christian Hinkelmann
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Steilshoop in Hamburg
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Steilshoop in Hamburg
Foto: Hochbahn

Auf der Online-Plattform der EU für die Bekanntmachung öffentlicher Aufträge (TED) heißt es zur Einstellung der Auftrags-Ausschreibung: „Aufgrund städteplanerischer Änderungen wurde vom Bau eines Stadtbahnsystems sowie der damit verbundenen Fahrzeugbeschaffung abgesehen.“

Die Hochbahn hatte im Rahmen der Stadtbahn-Planung im Sommer 2009 den Bau von 37 und 46 Meter langen Niederflur-Fahrzeugen ausgeschrieben.

Bereits im Mai dieses Jahres wurde das Planfeststellungsverfahren für den ersten Bauabschnitt zwischen den Stadtteilen Winterhude und Bramfeld abgebrochen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die historische Halle des überfüllten Hamburger Hauptbahnhofs soll in den nächsten Jahren durch einen Anbau bis über die Steintorbrücke verlängert werden. Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak sieht darin wenig Nutzen für die Fahrgäste und zeigt im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview Grafiken eines Alternativ-Entwurfs, der schneller und günstiger mehr Kapazitäten schaffen soll.

Hauptbahnhof-Ausbau: „Wir brauchen einen schlankeren Planungsansatz“

Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview darüber, dass der geplante Ausbau des überlasteten Hauptbahnhofs den Reisenden wohl erst in den 2040er Jahren Vorteile bringen wird und mit welchem Gegenentwurf sich die Probleme aus seiner Sicht deutlich schneller und günstiger lösen ließen.

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert