Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ausschreibung für U4-Haltestelle Elbbrücken ist gestartet

Die Verlängerung der HafenCity-U-Bahn rückt immer näher. Die Ausschreibung für den Bau der neuen U4-Endhaltestelle Elbbrücken ist gestartet.
Christian Hinkelmann
Visualisierung: U4-Endhaltestelle Elbbrücken
Visualisierung: Die geplante U4-Endhaltestelle an den Elbbrücken
Foto: Hochbahn (gmp-Architekten)

Konkret geht es um Pfahlgründungs- Massivbau- und Stahlbauarbeiten inklusive der Ausführungsplanung für den Bau einer ca. 160 Meter langen oberirdischen U-Bahn-Station. Das geht aus den Ausschreibungsunterlagen der Hochbahn hervor (Hier Bauentwürfe ansehen).

Bis Ende März können sich Bauunternehmen um den Auftrag bewerben.

Unterdessen laufen die Vorbereitungen für den Bau der 1,3 Kilometer langen U4-Verlängerung von der HafenCity Universität bis zu den Elbbrücken auf Hochtouren. Baubeginn soll noch in diesem Frühjahr sein.

Im vergangenen Dezember hatte die Hochbahn den Auftrag für den Streckenrohbau an die Firmengruppe Max Bögl vergeben.

Nach derzeitigen Planungen soll die U4 ab Ende 2018 bis zu den Elbbrücken fahren können. Die Hochbahn rechnet mit rund 18.000 Fahrgästen von und zur neuen Haltestelle.

Lesen Sie hier, wo die Neubaustrecke genau verlaufen soll.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert