Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Autofreies Ottensen: Umfrageergebnisse liegen ab sofort öffentlich aus

Ergebnisse aus Anwohner- und Händlerumfrage sind ab heute in den Zeisehallen einsehbar. Mehrheit der Befragten ist mit autofreiem Ottensen zufrieden.
Christian Hinkelmann
Eröffnungsfest zu Beginn des Modellversuchs "Ottensen macht Platz"
Eröffnungsfest zu Beginn des Modellversuchs "Ottensen macht Platz"
Foto: Sebastian Clausen

Nach dem Anfang Februar beendeten Verkehrsversuch für ein autofreies Ottensen liegen ab heute die Ergebnisse einer begleitenden Studie der TU Hamburg in den Zeisehallen aus.

Zehn Tage lang, bis zum 21. Februar, sind die umfangreichen Zahlen dort öffentlich einsehbar. Außerdem werden die Ergebnisse am kommenden Samstag von 10.30 Uhr bis 13 Uhr in der FABRIK mit Anwohnern diskutiert (siehe hier).

Fünf Monate lang hatte der Bezirk Altona die Straßen rund um den Spritzenplatz im Zentrum von Ottensen für den Autoverkehr gesperrt, um zu testen, wie dies bei den Anwohnern ankommt (siehe hier).

Die TU Hamburg hatte diesen Praxistest wissenschaftlich begleitet und dabei insgesamt 6.400 Haushalte befragt. Insgesamt hatten sich 1.779 Menschen befragen lassen.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Die Hamburgerin Maike Brunk hat ihr Auto vor einem Jahr verkauft und erledigt seitdem alles mit dem HVV und ihrem Hollandrad.

„Am meisten hat mich überrascht, dass ich gelassener geworden bin“

Wie bewegt sich ein Mensch durch Hamburg, der kein Auto hat? Hafenschnackerin Maike Brunk hat ihren Wagen vor einem Jahr verkauft und gibt im Interview spannende Einblicke, welche Mobilitätsdienste sie für welche Strecken nutzt, nach was für Kriterien sie dabei entscheidet, wie viele Kilometer sie monatlich womit zurücklegt und was sie sich dringend vom HVV wünscht.

Die erst im Jahr 2004 neu gebaute AKN-Station Eidelstedt Zentrum ist ein großer Knackpunkt in der S-Bahn-Planung. Obwohl ein S-Bahn-Betrieb damals schon intensiv diskutiert wurde, plante die AKN die Haltestelle ohne spätere Upgrade-Möglichkeit. Die Folge: Die Bahnsteige sind zu kurz für S-Bahnen und die Brücken zu niedrig für eine Oberleitung. Diese Kurzsichtigkeit muss jetzt teuer bezahlt werden. Die Gleise müssen im Bereich der gesamten Station um 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit dort eine hängende Stromschiene installiert werden kann (benötigt weniger Platz als eine herkömmliche Oberleitung). Eines der beiden Gleise ist dafür schon entfernt. Außerdem ist eine Verlängerung der Bahnsteige am Nordende der Station nötig.

Kommt die S-Bahn Richtung Kaltenkirchen schon früher?

Wegen der massiven Bauverzögerungen gibt es in Hamburg Überlegungen, den S-Bahn-Betrieb schon vorzeitig teilweise aufzunehmen. Das sagt die Verkehrsbehörde dazu, dieser Knackpunkt müsste dafür aus dem Weg geräumt werden und diesen Vorteil hätte die Idee vor allem für die Menschen in Schnelsen.

Eine Antwort auf „Autofreies Ottensen: Umfrageergebnisse liegen ab sofort öffentlich aus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert