Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Autoverkehr in der City geht offenbar zurück

Der Autoverkehr in der Metropolregion Hamburg nimmt seit Jahren immer mehr zu – in der Innenstadt geht er aber offenbar zurück. Zu dem überraschenden Ergebnis kommt der Senat in seiner Antwort auf eine Große Anfrage der GAL-Fraktion (Drucksache: 20/1019).
Christian Hinkelmann
Ein Fahrradfahrer schlängelt sich durch einen Stau in Hamburg
Ein Fahrradfahrer schlängelt sich durch einen Stau in Hamburg

Demnach gibt es auf den Stadtstraßen Hamburgs seit rund 20 Jahren keine Verkehrszuwächse mehr. In der City soll der Autoverkehr sogar deutlich zurückgegangen sein.
Hintergrund ist nach Senatsangaben die die Bündelung des Autoverkehrs auf die Hauptstraßenzüge.

Aber auch generell hat der Autoverkehr in Hamburg in den vergangenen Jahren leicht abgenommen, wie der so genannte Modal-Split, also der Anteil der verschiedenen Verkehrsträger an der Gesamtmobilität, zeigt.

Demnach lag die Autofahrerquote in Hamburg im Jahr 202 noch bei 47 Prozent. Sechs Jahre später (2008) waren es dagegen „nur“ noch 42 Prozent. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten ist dies allerdings noch immer ein Spitzenwert. München liegt bei 37 Prozent, Berlin bei 31 und Frankfurt bei 27 Prozent (Quelle: Mobilität in Deutschland, MiD).

Zuwächse konnten dagegen der Fußgängerverkehr (2002: 25 Prozent, 2008: 28 Prozent) und der Fahrradverkehr (2002: 9 Prozent, 2008: 12 Prozent) verbuchen.

Der Öffentliche Nahverkehr in Hamburg hat dagegen überhaupt nicht vom abnehmenden Autoverkehr profitiert. Im Gegenteil…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hier im Zentrum von Steilshoop wird in den nächsten Jahren eine gigantische Baugrube entstehen. Für HVV-Busse ist dann kein Platz mehr.

U5: Steilshoop verliert direkten Busanschluss für neun Jahre

Ab Freitag wird das Herz von Steilshoop für viele Jahre komplett vom Busverkehr abgekoppelt. Schuld ist der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. Teile der zentralen Gründgensstraße werden sich in eine gigantische Baugrube verwandeln. So lange werden die Busse umgeleitet, so fahren sie künftig und so sehen die verschiedenen Bauphasen aus.

Soll trotz steigender Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren stillgelegt werden: Die Bäderbahn in der Lübecker Bucht - hier am Bahnhof Haffkrug.

Trotz Beschluss: Warum die Bäderbahn gar nicht stillgelegt werden kann

„Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein Busverkehr“: Beliebte Touristenzentren an der Ostsee sollen nach dem Willen von Bund, Bahn und Land Schleswig-Holstein ihren direkten Bahnanschluss verlieren. Doch rechtlich gesehen ist das derzeit wohl gar nicht möglich. Die Hintergründe und wann voraussichtlich die letzten Züge auf der Bäderbahn fahren werden.

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

AKN-Ausfälle: stabiler Betrieb erst in einem Jahr

AKN-Chef Matthias Meyer im Interview über die vielen Ausfälle, wie der Betrieb wieder stabiler werden soll, mit welchem Strategie-Schwenk die AKN ihre Zukunft sichern will und warum es Verzögerungen beim Bau der S-Bahn nach Kaltenkirchen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert