Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Autoverkehr in der City geht offenbar zurück

Der Autoverkehr in der Metropolregion Hamburg nimmt seit Jahren immer mehr zu – in der Innenstadt geht er aber offenbar zurück. Zu dem überraschenden Ergebnis kommt der Senat in seiner Antwort auf eine Große Anfrage der GAL-Fraktion (Drucksache: 20/1019).
Christian Hinkelmann
Ein Fahrradfahrer schlängelt sich durch einen Stau in Hamburg
Ein Fahrradfahrer schlängelt sich durch einen Stau in Hamburg

Demnach gibt es auf den Stadtstraßen Hamburgs seit rund 20 Jahren keine Verkehrszuwächse mehr. In der City soll der Autoverkehr sogar deutlich zurückgegangen sein.
Hintergrund ist nach Senatsangaben die die Bündelung des Autoverkehrs auf die Hauptstraßenzüge.

Aber auch generell hat der Autoverkehr in Hamburg in den vergangenen Jahren leicht abgenommen, wie der so genannte Modal-Split, also der Anteil der verschiedenen Verkehrsträger an der Gesamtmobilität, zeigt.

Demnach lag die Autofahrerquote in Hamburg im Jahr 202 noch bei 47 Prozent. Sechs Jahre später (2008) waren es dagegen „nur“ noch 42 Prozent. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten ist dies allerdings noch immer ein Spitzenwert. München liegt bei 37 Prozent, Berlin bei 31 und Frankfurt bei 27 Prozent (Quelle: Mobilität in Deutschland, MiD).

Zuwächse konnten dagegen der Fußgängerverkehr (2002: 25 Prozent, 2008: 28 Prozent) und der Fahrradverkehr (2002: 9 Prozent, 2008: 12 Prozent) verbuchen.

Der Öffentliche Nahverkehr in Hamburg hat dagegen überhaupt nicht vom abnehmenden Autoverkehr profitiert. Im Gegenteil…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Das historische Bahnhofsgebäude war beim NAHVERKEHR HAMBURG-Ortsbesuch noch weit entfernt von einem Zustand, der auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

Bahnhof Pinneberg: 20 Jahre Warten auf Besserung

Seit 2005 laufen die Planungen und der Bau zur Modernisierung des Bahnhofs in Pinneberg. Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, doch die Arbeiten verzögern sich immer weiter. Inzwischen rechnet die Bahn mit einer Fertigstellung nicht vor 2025. So sieht es dort aktuell aus ¬und so sollte es längst aussehen.

Hamburger Senat will bislang geheime HVV-Daten regelmäßig veröffentlichen.

Hamburg veröffentlicht geheime HVV-Daten

Der Hamburger Senat will ein gut gehütetes Geheimnis lüften und die Fahrgastzahlen für jede einzelne HVV-Haltestelle in der Hansestadt öffentlich machen. Was das für Verkehrsprojekte bedeutet, ab wann die ersten Daten online gehen und was der Haken an der Sache ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert