Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahn-Reaktivierung nach Kellinghusen ist im Zeitplan

Der geplante Wiederaufbau der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen in Schleswig-Holstein, ist im Zeitplan.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Bahnstrecke in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Bahnstrecke in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Das haben die zuständigen Landtagsabgeordneten Birgit Herdejürgen (SPD), Heiner Rickers (CDU) und Oliver Kumbartzky (FDP) gegenüber Vertretern der Stadt Kellinghusen bestätigt, schreibt die Norddeutsche Rundschau.

Bürgermeister Axel Pietsch betonte laut Zeitungsbericht in diesem Zusammenhang noch einmal den hohen Stellenwert des Bahnanschlusses für die Stadt. Demnach gibt es eine breite Zustimmung in der Bevölkerung. Außerdem habe die Kommune inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht: Das Grundstück für Parkplätze am geplanten Bahnhof sei bereits gekauft, zudem habe die Stadt 145.000 Euro Investitionskosten für den Bahnhofsvorplatz in den Haushalt des kommenden Jahres eingeplant.

Die stillgelegte und größtenteils abgebaute 2,5 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen soll nach den Plänen des Landes ab 2015 wieder in Betrieb genommen werden. Geplant ist eine stündliche Direktverbindung nach Hamburg-Altona mit einer Fahrzeit von 45 Minuten.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Schaurig: In diesem Hamburger S-Bahnhof müssen im Sommer zehntausende Fußball-EM-Fans in die Züge zum Stadion umsteigen.

Hier empfängt Hamburg Fußball-EM-Fans aus der ganzen Welt

Seit 18 Jahren sind die Tunnelbahnhöfe der S-Bahn in der Hamburger Innenstadt eine Dauerbaustelle. Ganz besonders schlimm sieht es am Hauptbahnhof aus – dort, wo im Juni zehntausende Fans zu den Hamburger Fußball-EM-Spielen in der Stadt ankommen werden. Inzwischen ist sicher: Bis dahin wird der Bau nicht fertig. So sieht der aktuelle Zeitplan aus.

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

2 Antworten auf „Bahn-Reaktivierung nach Kellinghusen ist im Zeitplan“

Allerdings: weiter nach Geesthacht !
Ich begrüße die Wiedereinführung der Bahn in Kellinghusen, aber ist es nicht ein Paradox, daß für eine Kleinstadt wie Kellinghusen (8000 Ew) ohne Diskussion eine stillgelegte Bahnstrecke wiederaufgebaut wird, während man für Geesthacht (30.000 Ew) immer wieder dumme Ausreden findet, um die bestehende Strecke wieder für den Personenverkehr freizugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert