Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahn streicht günstigen Tarif bei StadtRAD-Fahrradverleih

Das erfolgreiche Fahrradverleihsystem StadtRAD in Hamburg wird teurer. Die Deutsche Bahn, die das System betreibt, ändert zum 1. Januar 2013 ihre Leihgebühren.
Christian Hinkelmann
StadtRad-Mietstation in Hamburg
StadtRad-Mietstation in Hamburg

Dabei entfällt der günstige Einsteigertarif, bei dem Kunden zwischen der 31. und 60. Minute nur 4 Cent pro Minute zahlen. Stattdessen müssen Kunden schon ab der 31. Minute 8 Cent zahlen – also das Doppelte. Bisher galt dieser Preis erst ab der 61. Minute.

Auch für Bahncard- und HVV-Zeitkarten-Besitzer verdoppeln sich die Preise zwischen der 31. und 60 Minute – von 3 auf 6 Cent.

In der ersten halben Stunde sollen die Stadträder weiterhin kostenlos sein. Auch die Tagespauschale bleibt bei 12 Euro.

Das im Sommer 2009 gestartete StadtRAD-System ist in der Hansestadt außerordentlich erfolgreich. Allein in diesem Jahr registrierte die Deutsche Bahn zwei Millionen Fahrten und rund eine Million zurückgelegte Kilometer. Insgesamt gibt es im Hamburger Stadtgebiet 1650 Fahrräder, die an 123 Leihstationen stehen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die Fußgängerbrücke am zukünftigen West-Zugang des S-Bahnhofs Ottensen steht seit einigen Tagen.

S-Bahnhof Ottensen: Countdown für zweiten Zugang

Der lang versprochene zweite Zugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg, der viele Fußwege zur Bahn verkürzen soll, ist noch immer nicht fertig – aber es geht sichtbar voran. Dieses Eröffnungsdatum nennt die Deutsche Bahn und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

Bauarbeiten bei der S-Bahn in Hamburg.

Ausblick: Diese 20 HVV-Bahnstrecken sind 2024 wochenlang gesperrt

HVV-Fahrgäste müssen auch in diesem Jahr mit vielen langen Vollsperrungen bei U-Bahn, S-Bahn und im Regionalverkehr rechnen, weil an allen Ecken und Enden neu gebaut und modernisiert wird. NAHVERKEHR HAMBURG gibt einen Überblick für das gesamte Jahr.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert