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Bahn- und Busfahren in Schleswig-Holstein wird teurer

Bahn- und Busfahren in Schleswig-Holstein wird teurer. Ab dem 1. August kosten die Tickets im Schnitt 1,25 Prozent mehr – deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.
Christian Hinkelmann
Regionalbahn auf Fehmarn
Ein Triebwagen vom Typ LINT am Betriebsbahnhof Strukkamp auf Fehmarn (Vogelfluglinie).

Bahn- und Busfahren in Schleswig-Holstein ist eh kein günstiges Vergnügen – jetzt werden die Tickets noch ein bisschen teurer.

Zum 1. August steigen die Preise im landesweiten Schleswig-Holstein-Tarif um durchschnittlich 1,25 Prozent. Das ist deutlich mehr als bei der letzte Preisrunde im vergangenen Jahr. Damals stiegen die Ticketpreise im Schnitt um 1,02 Prozent (siehe hier). Im Sommer 2016 lag der Anstieg sogar unter einem Prozent (siehe hier)

„Die Preisanhebung ist leider unumgänglich“, erklärt der Geschäftsführer der zuständigen NSH Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH, René Reimers, wie schon im Jahr zuvor. Als Gründe werden die steigenden Kosten für den laufenden Betrieb, vor allem bei Personal und Energie, genannt.

Fahrt von Hamburg nach Kiel wird 40 Cent teurer

Laut NSH fällt die diesjährige Preiserhöhung deutlich moderater aus als in den meisten anderen Verkehrsverbünden.

Eine Einzelfahrt von Hamburg nach Kiel wird ab dem 1. August 40 Cent teurer, von Hamburg nach Lübeck müssen künftig 20 Cent mehr gezahlt werden (weitere Preisbeispiele in der Tabelle).

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Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

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Dank der limitierten Auflage ist es uns möglich, jeden einzelnen Kalender vor dem Versand sorgfältig zu prüfen. Danach wird er von Hand in einem hochwertigen Kalenderkarton verpackt. Der Versand aller Kalender startet Anfang Dezember, damit Ihr Exemplar noch vor dem Nikolaustag bei Ihnen ist.

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Alles wird teurer, aber wir haben es trotz steigender Kosten geschafft, den Kalenderpreis 2025 stabil zu halten. Sie zahlen keinen Cent mehr als im vergangenen Jahr.

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Egal, wann Sie bestellen: Wir versenden die gesamte Kalenderauflage in einem Rutsch Anfang Dezember. Ein früherer Versand ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, denn die Qualitätskontrolle der einzelnen Kalenderexemplare, die Verpackung und der Versand sind bei uns noch echte Handarbeit. Falls Sie den Hamburger Mobilitätskalender also als Weihnachtsgeschenk oder Nikolausgeschenk nutzen wollen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung vor dem Nikolaustag ankommt.

Wie kann ich zahlen?

Sie können unseren Hamburger Mobilitätskalender 2025 per Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Falle einer Banküberweisung das Geld selbständig an uns überweisen müssen. Ihre Bestellung wird erst verbindlich, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Dies dauert bei Banküberweisungen in der Regel einige Tage.

Was bedeutet “limitierte Auflage”?

Unseren Mobilitätskalender 2025 lassen wir nur einmal drucken. Wenn diese Auflage vergriffen ist, gibt es keinen Nachschub. Wenn Sie also eines der Exemplare haben möchten, bestellen Sie schnell. Im vergangenen Jahr war unser Kalender nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Bei der Bestellung zählt Ihr Zahlungseingang bei uns.

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5 Antworten auf „Bahn- und Busfahren in Schleswig-Holstein wird teurer“

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Hallo Michael, kannst Du bitte eine Quellenangabe liefern die belegt, dass der RE Kiel/Flensburg von und nach HBF im neuen Altona Bahnhof hält?

Super, dann melden vielleicht noch mehr Fahrgäste die Zugverspätungen, weil sich das mehr lohnt. Und die NSH Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH merkt dann endlich mal, was für Dilettanten die Vertragspartner sind. Züge, die wirklich fahren – und dann auch noch pünktlich – sind selten geworden. “Leaving station any time” ist das neue Supernormal.

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