Bahn- und Busfahren in Schleswig-Holstein ist eh kein günstiges Vergnügen – jetzt werden die Tickets noch ein bisschen teurer.
Zum 1. August steigen die Preise im landesweiten Schleswig-Holstein-Tarif um durchschnittlich 1,25 Prozent. Das ist deutlich mehr als bei der letzte Preisrunde im vergangenen Jahr. Damals stiegen die Ticketpreise im Schnitt um 1,02 Prozent (siehe hier). Im Sommer 2016 lag der Anstieg sogar unter einem Prozent (siehe hier)
„Die Preisanhebung ist leider unumgänglich“, erklärt der Geschäftsführer der zuständigen NSH Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH, René Reimers, wie schon im Jahr zuvor. Als Gründe werden die steigenden Kosten für den laufenden Betrieb, vor allem bei Personal und Energie, genannt.
Fahrt von Hamburg nach Kiel wird 40 Cent teurer
Laut NSH fällt die diesjährige Preiserhöhung deutlich moderater aus als in den meisten anderen Verkehrsverbünden.
Eine Einzelfahrt von Hamburg nach Kiel wird ab dem 1. August 40 Cent teurer, von Hamburg nach Lübeck müssen künftig 20 Cent mehr gezahlt werden (weitere Preisbeispiele in der Tabelle).
Fahrkarte >
Relation |
Einzelkarte
eine Fahrt |
Tageskarte
eine Person |
Kleingruppenkarte
bis zu 5 Per… Hat Sie der Artikel weitergebracht?Der Kopf hinter diesem Artikel
Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.
Auch interessantBahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrtAuf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.
11. Oktober 2023
14 Kommentare
Bahnhof Diebsteich: Wiedereröffnung verschiebt sich um fast ein JahrS-Bahn-Station Bahnhof Diebsteich bleibt viele weitere Monate gesperrt. Bahn nennt gewichtige Gründe. Wann die Haltestelle wieder ans Netz gehen soll, was die Verzögerungen für die Eröffnung des Fernbahnhofs bedeuten und welche geplante S-Bahn-Großsperrung deswegen jetzt verkürzt wird. Die Einzelheiten.
31. August 2023
13 Kommentare
„Flickenteppich der Verkehrsverbünde“ – wird der HVV jetzt aufgelöst?Bundesverkehrsminister Wissing fordert Neustrukturierung der Verkehrsverbünde wegen hoher Kosten. Was bedeutet das für den HVV? Fusion mit Nachbarverbünden? Wo könnte noch gespart werden? Zwei Interviews mit Hamburgs Verkehrssenator Tjarks und HVV-Chefin Korbutt.
4. September 2023
4 Kommentare
Unsere meistgelesenen Artikel„Ich will im HVV keine Tarifzonen und Ringe mehr haben“HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt im Interview darüber, welche radikalen Vereinfachungen sie im HVV-Tarif mithilfe des 49-Euro-Ticket anschieben will, was sich für Abo-Kunden alles ändern soll und warum es aus ihrer Sicht viele Verkehrsverbünde in Deutschland bald nicht mehr braucht.
24. Oktober 2022
14 Kommentare
Warum der HVV seine Fahrgäste (manchmal) im Regen stehen lässtNur die Hälfte der Bushaltestellen in Hamburg hat einen Wetterschutz. Selbst an viel frequentierten Stationen stehen die HVV-Fahrgäste mancherorts im Regen. Warum das so ist und wie Bürokratie den Bau solcher Unterstände erschwert.
19. Oktober 2022
11 Kommentare
Wie eine Bahnreaktivierung in Schleswig-Holstein der Stadt Hamburg zu einem Nordring verhelfen könnteVor einem Monat hatte Schleswig-Holstein damit überrascht, über eine neue Bahn-Direktverbindung von Uetersen nach Hamburg-Barmbek nachzudenken. Jetzt sind weitere Einzelheiten dazu bekannt geworden, die Hamburg bei der Umsetzung eines alten Plans helfen könnten.
13. April 2021
7 Kommentare
Fotostrecke: Hier wird Hamburgs neue S-Bahn zur StraßenbahnOrtsbesuch an der Geburtsstätte der Hamburger S-Bahnen in Bautzen. Hier werden die neuen Züge gebaut – und legen ihren ersten Weg auf einem Straßenbahngleis zurück.
16. September 2020
6 Kommentare
Diese Geisterbauten gibt es bei U- und S-Bahn in HamburgNeben den Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof in Steilshoop gibt es in Hamburg noch eine ganze Reihe ungenutzter Vorratsbauten – auch in der HafenCity.
31. März 2017
43 Kommentare
Straßenbahn feiert Renaissance in drei Städten in DänemarkBlick über den Hamburger Tellerrand: In Dänemark entstehen gerade drei neue Straßenbahn-Systeme. Die erste Strecke ist bereits eröffnet. Die Fahrgastzahlen sind deutlich gestiegen.
18. Mai 2018
35 Kommentare
Gratis-Newsletter bestellenBleiben Sie informiert über die wichtigsten Infos im Hamburger Mobilitätsbereich. Hier kostenlos anmelden.
Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, per E-Mail Informationen und Neuigkeiten von NahverkehrHAMBURG zu erhalten. Mein Einverständnis ist jederzeit widerrufbar (siehe Datenschutzerklärung).
|
5 Antworten auf „Bahn- und Busfahren in Schleswig-Holstein wird teurer“
Fahrgäste die günstig von Hamburg direkt nach Kiel wollen,
fahren längst mit dem Flixbus direkt von Hbf oder von Harburg für 5-6€ Pro Fahrt,
also für ein Bruchteil des Preises des SH-Tarifes.
Die Fahrgastzahlen außerhalb des HVV-Gebietes werden weiter stark sinken.
Die Steigerung beträgt in absoluten Zahlen 20 – 50 Cent bei Einzelkarten und horrende 2 – 5 Euro bei Monatskarten.
Solange das Geld für Kippen und Feierabendbier immer noch reicht, ist das Jammern auf höchstem Niveau. Abgesehen davon wird mal wieder vergessen, daß die Personale auch bezahlt werden wollen. Wenn schon nicht angemessen, dann aber doch immerhin überhaupt.
Die Ticketpreise im SH-Tarif werden sich noch weiter verteuern, wenn erst einmal der Fern- und Regionalbahnhjof von Altona nach Diebsteich verlegt ist. Denn an der Station Diebsteich werden die Stationsgebürhen pro Halt bei EUR 36,- liegen, in Altona liegen sie derzeit noch bei EUR 12! Ferner werden alle Züge aus Flensburg/Kiel, die bisher bis Dammtor durchfahren zusätzlich in Diebsteich halten. Die aggregierten Mehrkosten be den Stationsgebühren basierend auf dem heutigem Fahrplanangebot werden sich auf EUR 2 Mio. /Jahr belaufen. Und hier werden dann wieder die ÖPNV-Nuzer zur Kasse gebeten. Aber die schleswig-holsteinigsche Landesregierung noch Nah-SH haben den Mumm gegen das unsinnige Bahnhofsprojekt Front zu machen. Das sei ja schließlich ein Hamburger Projekt und man wolle Hamburg nicht weiter reizen (auch wenn man mittlerweile weiß, das das Projekt unsinnig ist). Nur die Nordbahn hat den Willen und die Kraft ggen die DB AG wegeen der Bahnhofsverlegung zu klagen. Und am Ende zahlen wieder die Passagiere und der Steuerzahler für die verfehlten Planungen.
Hallo Michael, kannst Du bitte eine Quellenangabe liefern die belegt, dass der RE Kiel/Flensburg von und nach HBF im neuen Altona Bahnhof hält?
Super, dann melden vielleicht noch mehr Fahrgäste die Zugverspätungen, weil sich das mehr lohnt. Und die NSH Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH merkt dann endlich mal, was für Dilettanten die Vertragspartner sind. Züge, die wirklich fahren – und dann auch noch pünktlich – sind selten geworden. „Leaving station any time“ ist das neue Supernormal.