Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahn unterbricht an Weihnachten wichtigste Strecke Hamburgs

Wer an Weihnachten und Silvester rund um Hamburg mit einem Fern- oder Regionalzug fahren muss, braucht starke Nerven: Wegen Bauarbeiten wird eine zentrale Strecke gesperrt.
Christian Hinkelmann
Gleisvorfeld am Hamburger Hauptbahnhof
Gleisvorfeld am Hamburger Hauptbahnhof

Ausgerechnet zum Weihnachts- und Silvesterreiseverkehr unterbricht die Deutsche Bahn eine der wichtigsten Strecke Hamburgs und koppelt damit Teile Schleswig-Holsteins vom Fernverkehr ab. Auch im Nahverkehr wird es rund um Hamburg eine Woche lang erhebliche Einschränkungen geben.

Hintergrund sind zwei Großbaustelle auf der so genannten Verbindungsbahn zwischen Altona und Hauptbahnhof sowie auf den Fernbahngleisen zwischen Altona und Eidelstedt. Mehr als 1,2 Kilometer Gleise sowie zahlreiche Weichen sollen erneuert werden.

Deshalb fallen zwischen dem 1. Weihnachtsfeiertag und dem 2. Januar zahlreiche Fern- und Regionalzüge aus. Einige Regionalbahnlinien enden und wenden weit vor den Toren der Stadt. Die Hamburger S-Bahn ist von den Arbeiten nicht betroffen.

So werden die einzelnen Fern- und Regionalbahnlinien zwischen dem 25. Dezember und 2. Januar umgeleitet:

Regionalverkehr:

RE1 – Hamburg Hbf – Büchen – Schwerin
Die Verstärkerzüge zwischen Hamburg Hbf und Büchen fallen von Montag bis Freitag aus.

RE3/4 – Hamburg Hbf – Lüneburg bzw. Bremen (metronom)
Diese Züge fahren planmäßig.

RB31/41 – Hamburg Hbf – Lüneburg bzw. Bremen (metronom)
Zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg sowie Maschen, Buchholz und Tostedt fallen diverse Züge aus.

RE5 – Hamburg Hbf – Cuxhaven
Die Züge fallen zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg aus.

RE6 – Hamburg-Altona – West…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

AKN krempelt Liniennetz um – was sich ab Sonntag ändert

Neue Liniennummern, andere Fahrzeiten und Züge, dichtere Takte, aber auch eine neue monatelange Vollsperrung: Die AKN krempelt am Sonntag so viel um wie seit Jahrzehnten nicht. Was sich für Pendler alles ändert, was besser wird und warum sich die AKN davon einen zuverlässigeren Betrieb erhofft.

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

11 Antworten auf „Bahn unterbricht an Weihnachten wichtigste Strecke Hamburgs“

Weiß jemand zufällig, ob der RE 70 mit acht „echten“ Wagen gefahren wird oder wird da lediglich die übliche Doppeltraktion aus zwei mal vier Wagen zusammengestellt? Dann wäre das Sitzangebot nämlich deutlich kleiner, als man es bei acht Wagen zunächst vermuten sollte, da wären dann immerhin vier Mehrzweckabteile und vier erste Klassen unterwegs, so dass für den normalsterblichen Reisenden lediglich vier Doppelstockwagen übrig bleiben.

Aus Max Maulwurf von heute: „Die IC Züge Hamburg – Puttgarden – Dänemark fahren planmäßig“

Dieser Satz genügt eigentlich schon um zu wissen, dass die Realität noch viel finsterer wird als die Ankündigung.

Gruß, Mathias

Die Bahn hat keinen Plan B für Hamburg. In Hannover war eine Brücke am Hbf 1 Woche gesperrt. Mit einer 2 gleisigen Umgehung, dem Bahnhof Laatzen und div Eckverbindungen, war das noch verträglich. In Hamburg hângt das wichtigste ICE Werk bei Störungen der Verbindungsbahn in der Luft.
Die Güterumgehung muss weitgehend 2 gleisig werden um Reserven zu haben. In Abschnitten ohne direkte Anlieger sind sicher weitere Kreuzungsbahnhöfe möglich. Eine Eckverbindunug von Osten Billbrook Wandsbek wäre im Gewerbegebiet leicht machbar. Optimal wäre ein Notbahnhof z.b. Alte Wöhr.
Auch Oldeslohe Neumünster könnte mehr und längere Begegnungsstrecken gebrauchen.

Es ist wie bei allen Baustellen im Verkehrssektor: sie sind immer zur falschen Zeit! Wann sollten sie besser durchgeführt werden? Erschütternd ist, das nur ein winziger Teil der gesperrten Strecke ausgetauscht wird! Warum nicht gleich mehr? Wann sind die nächsten >1,2 km dran?

Macht doch eh kaum einen Unterschied zum Normalfahrplan, wie er wirklich gefahren wird. Die Zuege kommen und fahren, wie es gerade passt, und sind meist propevoll, bis der Arzt kommt.

Bei diesem Zustand rächt sich, das die DB die GUB nicht 2 Gleisig ausgebaut hat, obwohl die Trasse und die Brückenfundamente vorhanden sind. Es wäre dann kein Problem sei es vom Hbhf oder direkt aus dem Süden von Harburg über Eidelstedt Schleswig Holstein zu erreichen. Aber der Norden der Repiblik ist ja nicht so wichtig!

Warum fallen so viele Züge aus, die gar nicht die von den Bauarbeiten betroffenen Strecken befahren? Wie etwa die Metronome oder der RE 1 nach Büchen.

Es heißt häufig „ausgerechnet Baustelle zum Reiseverkehr“. Dabei ist die Zahl der Betroffenen (egal ob Straße oder Schiene) zu diesen Tagen geringer als an einem gewöhnlichen Werktag, durch den geringeren Lkw-Verkehr ist die Unfallwahrscheinlichkeit und damit die Stauwahrscheinlichkeit geringer etc. Bitte nicht in dieses Stammtischhorn blasen!

Ergänzung: Außerdem finde ich den Titel verwirrend. Bei der wichtigsten Bahnstrecke Hamburgs denke ich an die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Harburg, jemand anderes mit Blickrichtung Güterverkehr eher an Containerterminal – Harburg – Maschen etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert