Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnen und Busse in Deutschland so beliebt wie noch nie

Der Öffentliche Nahverkehr hat im vergangenen Jahr Rekordzahlen eingefahren. 11,1 Milliarden Menschen waren mit Bussen und Bahnen unterwegs – 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zuwächse stammen allerdings einzig aus dem Bahnverkehr. In den Bussen ging die Zahl dagegen zurück.
Christian Hinkelmann
Menschenmassen warten im Sommer auf S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof
Menschenmassen warten im Sommer auf S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof

Bahnen und Busse in Deutschland sind so beliebt wie noch nie. Im vergangenen Jahr waren 11,1 Milliarden Fahrgäste mit dem Öffentlichen Nahverkehr unterwegs. Das sind 0,6 Prozent mehr als im Jahr 2013, wie aus vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts hervorgeht. Demnach waren jeden Tag im Schnitt 30 Millionen Fahrgäste im Linienverkehr unterwegs.

Auffallend: Die jüngsten Zuwächse im ÖPNV sind allein im Schienenverkehr zustande gekommen. 2,5 Milliarden Fahrgäste nutzten in 2014 Eisenbahnen und S-Bahnen – ein Plus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Inklusive U-Bahnen und Straßenbahnen liegt die Zahl bei 3,8 Milliarden Fahrgästen, bzw. einem Plus von 1,6 Prozent.

Beim Busverkehr fiel die Zahl der Fahrgäste um ein Prozent auf 5,3 Milliarden.

Insgesamt ist die Fahrgastzahl im ÖPNV laut dem Statistischen Bundesamt seit dem Jahr 2004 um über eine Milliarde, bzw. um 10,3 Prozent angestiegen.

Besonders starke Zuwächse gab es in diesem Zeitraum im Eisenbahnnahverkehr (+ 28,9 Prozent) und bei Straßenbahnen (+ 14,2 Prozent). Der Nahverkehr mit Bussen erzielte nur einen moderaten Anstieg von 0,5 Prozent.

In den Fernzügen der Eisenbahn sank 2014 die Zahl der Reisenden gegenüber 2013 um 1,8 Prozent auf 129 Millionen. Diese negative Entwicklung wurde laut Bundesamt mitverursacht durch Verlagerungen zu den Fernbussen, streikbedingte Zug…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hier im Zentrum von Steilshoop wird in den nächsten Jahren eine gigantische Baugrube entstehen. Für HVV-Busse ist dann kein Platz mehr.

U5: Steilshoop verliert direkten Busanschluss für neun Jahre

Ab Freitag wird das Herz von Steilshoop für viele Jahre komplett vom Busverkehr abgekoppelt. Schuld ist der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. Teile der zentralen Gründgensstraße werden sich in eine gigantische Baugrube verwandeln. So lange werden die Busse umgeleitet, so fahren sie künftig und so sehen die verschiedenen Bauphasen aus.

Der historische S-Bahnhof Sülldorf mit einem der ältesten Stellwerke Hamburgs wird abgerissen – schon sehr bald. Damit verschwinden gleich mehrere einmalige Kuriositäten im Hamburger S-Bahn-Netz.

Dieser S-Bahnhof in Hamburg wird sein Gesicht radikal verändern

S1 im Hamburger Westen wird umfassend modernisiert. Ein Bahnhof wird weitgehend abgerissen, mehrere historische Stellwerke werden stillgelegt und die alten Formsignale ersetzt. Auf Fahrgäste kommen lange Streckensperrungen zu. Wann die Bauarbeiten starten und wie lange sie dauern sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert