Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnfahren wird ab Dezember teurer

Die Deutsche Bahn erhöht mit dem Fahrplanwechsel im Dezember ihre Preise im Nah- und Fernverkehr um durchschnittlich 2,8 Prozent. Das teilte das Unternehmen in Berlin mit.
Christian Hinkelmann
Fahrkartenautomaten im U-Bahnhof HafenCity Universität in Hamburg
Fahrkartenautomaten im U-Bahnhof HafenCity Universität in Hamburg

Demnach soll der Maximalpreis für eine einfache Fahrt in der 2. Klasse im Fernverkehr – zum Beispiel von Hamburg nach München – von 135 auf 139 Euro ansteigen.

Auch die BahnCards sollen teurer werden. Die BahnCard50 soll 247 Euro kosten (+ 7 Euro), die BahnCard25 50 Euro (+1 Euro). Das Schöne-Wochenende-Ticket für Gruppenfahrten verteuert sich von 40 auf künftig 42 Euro.

Außerdem schränkt die Bahn die Gruppennutzung von Monatskarten ein. Ab Dezember können Inhaber von Monatskarten an Samstagen nur noch einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder kostenlos mitnehmen. Bisher machte die Bahn keinen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen, was laut DB dazu führte, dass das Angebot auf einigen Strecken systematisch und kommerziell ausgenutzt wurde.

Die Sparangebote (ab 29 Euro innerhalb Deutschlands und ab 39 Euro innerhalb Europas) sollen nicht teurer werden. Auch die Preise für Sitzplatzreservierungen sollen bei vier Euro bleiben.

Grund für die Preiserhöhung sollen laut DB die steigenden …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Busfahrerinnen und Busfahrer sind heiß begehrt in Deutschland. Viele von ihnen gehen in den nächsten Jahren in Rente.

Personalmangel: Verkehrswende am Ende?

HVV-Unternehmen haben immer größere Probleme, die regulären Fahrpläne aufrecht zu erhalten, weil Personal fehlt. So groß ist die Not, deswegen wird sie in den nächsten Jahren noch größer, darum kann sie Hamburgs Mobilitätswende ernsthaft gefährden und diese zwei Hebel gibt es zur Lösung des Problems. Eine Analyse.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert