Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnhof Altona: Modernisierung im Untergeschoss beginnt

Im Bahnhof Altona soll noch in diesem Monat der Umbau des Untergeschosses beginnen. Derzeit laufen schon die Vorbereitungen, schreibt das Hamburger Abendblatt.
Christian Hinkelmann
Neue Zwischenebene im Bahnhof Altona
Nachteil: Die Zugänge zu den S-Bahnsteigen sind zwischen den neuen Geschäften kaum noch sichtbar

In der Verteilerebene zwischen Fernbahn und den S-Bahnsteigen sollen sämtliche Verkaufsflächen, die sich derzeit in der Mitte des Geschosses befinden, an den Rand verlegt werden.

Dabei wird die Zahl der Shops aufgestockt (NahverkehrHAMBURG berichtete).

Um die Umbaupläne hatte es lange Streit zwischen der Deutschen Bahn und dem Bezirk Altona gegeben. Der Bezirk bemängelte unter anderem, dass die Zugänge zu den S-Bahnsteigen verbaut werden würden und kaum mehr sichtbar seien.

Daraufhin wurden im Planfeststellungsverfahren die Pläne an mehreren Durchgängen noch einmal überarbeitet.

Am kommenden Dienstag will die Deutsche Bahn ihre genauen Umbaupläne präsentieren.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Vom künftige Bahnsteig an der S-Bahn-Haltestelle Diebsteich stehen bis jetzt erst einzelne Teile. (undatiertes Bild der Deutschen Bahn, aufgenommen zw. Januar und Juli 2023)

Bahnhof Diebsteich: Wiedereröffnung verschiebt sich um fast ein Jahr

S-Bahn-Station Bahnhof Diebsteich bleibt viele weitere Monate gesperrt. Bahn nennt gewichtige Gründe. Wann die Haltestelle wieder ans Netz gehen soll, was die Verzögerungen für die Eröffnung des Fernbahnhofs bedeuten und welche geplante S-Bahn-Großsperrung deswegen jetzt verkürzt wird. Die Einzelheiten.

Ein LINT-Triebwagen der AKN.

Personalmangel: AKN kürzt Fahrpläne drastisch — für lange Zeit

Weil die AKN ihre Personalprobleme weiterhin nicht gelöst bekommt, streicht sie ab Samstag die Fahrpläne der Linien A1 und A2 radikal zusammen. Auf einer der beiden Linien fährt samstags künftig gar kein Zug mehr, auf der anderen wird der Takt gestreckt. Darauf müssen sich Fahrgäste einstellen und so lange sollen die Einschränkungen dauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert