Bahnstrecke Malente-Lütjenburg droht endgültiges Aus

Die seit Jahren nicht mehr befahrene Bahnstrecke zwischen Malente-Gremsmühlen soll stillgelegt werden.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Eisenbahnstrecke in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Eisenbahnstrecke in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Das hat der Besitzer der 17 Kilometer langen Strecke, die Eisenbahnbetriebs- und Consulting GmbH (EBC) aus Altenbeken, im Bundesanzeiger angekündigt.

Bis zum 1. Oktober haben interessierte Unternehmen nun die Möglichkeit, die Strecke zu übernehmen. Falls das nicht passiert, wird die Strecke offiziell stillgelegt. Danach könnte die Bahnlinie endwidmet und abgebaut werden.

Auf der Bahnstrecke zwischen Malente und Lütjenburg fahren seit 1976 keine regelmäßigen Personenzüge mehr, Mitte der 90er Jahre wurde auch der Güterverkehr eingestellt, 1996 folgte dann eine erste Stilllegung. Danach kam es zu mehreren Reaktivierungen sowie zu einer zwischenzeitlichen Umspurung einzelner Abschnitte auf Schmalspur.

Im April 2010 kündigte EBC-Inhaber Ludger Guttwein an, die Strecke wiederbeleben zu wollen und stellte Investitionen von 1,24 Mil…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Eine der neuen provisorischen Treppen von der Steintorbrücke zu den Bahnsteigen am Hamburger Hauptbahnhof.

Provisorische Treppen am Hauptbahnhof: Verpasste Aufstiegschance

Der Bau von fünf provisorischen Fußgängertreppen am Hamburger Hauptbahnhof gerät zur Posse: Nach jahrelanger Planung und monatelangem Bau kann die Deutsche Bahn derzeit nicht sagen, wann das Projekt komplett fertig wird. Ein Treppenwitz, meint NAHVERKEHR HAMBURG-Redakteur Thomas Röbke. Ein Zwischenruf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.