Das elektrifizierte Gleis mit einer Länge von 236 Metern soll auf der Trasse der stillgelegten Bahnstrecke Wrist – Kellinghusen entstehen, die zur Reaktivierung vorgesehen ist. Somit ist das neue Abstellgleis ein erster kleiner Teil für den Wiederaufbau der Strecke.
Das neue Gleis soll nach Angaben der Deutschen Bahn rund 20 Meter vor der Straße „Wittenkampsweg“ enden und einen beleuchteten Rangierweg erhalten.
Für den Umbau investiert die Deutsche Bahn circa 1,5 Millionen Euro. Es erfolgt eine Vorfinanzierung durch das Land Schleswig-Holstein.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird der Bahnverkehr im so genannten Netz Mitte in Schleswig-Holstein deutlich ausgeweitet. Die Nordbahn, ein Tochterunternehmen von Hochbahn und AKN, wird dann im Stundentakt von Hamburg Hauptbahnhof nach Itzehoe und von Hamburg-Altona nach Wrist fahren. Außerdem sind in den Hauptverkehrszeiten zusätzliche Verstärkerzüge geplant.
Damit erhalten vor allem die kleineren Unterwegsbahnhöfe, wie Horst und Dauenhof, eine deutlich bessere Anbindung an Hamburg als bisher.
Die Nordbahn will auf beiden Strecken neuartige Elektrotriebzüge vom Typ FLIRT einsetzen, die in Kürze vom Hersteller Stadler ausgeliefert werden sollen (

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