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Bahnstreckenausbau in Wrist startet am Sonntag

In Wrist startet am kommenden Sonntag der Ausbau für einen dichteren Bahnverkehr zwischen Hamburg und Südholstein. In dem Bahnhof wird ein neues Abstellgleis für die aus Hamburg kommenden Züge der Nordbahn gebaut, die dort ab Dezember im Stundentakt wenden sollen.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Bahnstrecke nach Kellinghusen im Bahnhof Wrist in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Bahnstrecke nach Kellinghusen im Bahnhof Wrist in Schleswig-Holstein

Das elektrifizierte Gleis mit einer Länge von 236 Metern soll auf der Trasse der stillgelegten Bahnstrecke Wrist – Kellinghusen entstehen, die zur Reaktivierung vorgesehen ist. Somit ist das neue Abstellgleis ein erster kleiner Teil für den Wiederaufbau der Strecke.

Das neue Gleis soll nach Angaben der Deutschen Bahn rund 20 Meter vor der Straße „Wittenkampsweg“ enden und einen beleuchteten Rangierweg erhalten.

Für den Umbau investiert die Deutsche Bahn circa 1,5 Millionen Euro. Es erfolgt eine Vorfinanzierung durch das Land Schleswig-Holstein.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird der Bahnverkehr im so genannten Netz Mitte in Schleswig-Holstein deutlich ausgeweitet. Die Nordbahn, ein Tochterunternehmen von Hochbahn und AKN, wird dann im Stundentakt von Hamburg Hauptbahnhof nach Itzehoe und von Hamburg-Altona nach Wrist fahren. Außerdem sind in den Hauptverkehrszeiten zusätzliche Verstärkerzüge geplant.

Damit erhalten vor allem die kleineren Unterwegsbahnhöfe, wie Horst und Dauenhof, eine deutlich bessere Anbindung an Hamburg als bisher.

Die Nordbahn will auf beiden Strecken neuartige Elektrotriebzüge vom Typ FLIRT einsetzen, die in Kürze vom Hersteller Stadler ausgeliefert werden sollen (

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

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