Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnstreik: Diese Züge im Norden fahren weiterhin

Die Lokführer der Deutschen Bahn streiken seit heute Morgen wieder. Dauer: Unbegrenzt. In Hamburg sind S-Bahnen und der Regionalverkehr der DB betroffen. Die privaten Bahnen fahren zwar – werden allerdings teilweise auch ausgebremst. Lesen Sie hier, welche Züge im Norden fahren und welche nicht.
Christian Hinkelmann
Anzeigetafel im Hamburger Hauptbahnhof mit Verspätungen und Ausfällen wegen Streiks
Anzeigetafel im Hamburger Hauptbahnhof mit Verspätungen und Ausfällen wegen Streiks

Die Lokführer der Deutschen Bahn streiken seit heute früh im Personenverkehr. Wie lange der Arbeitskampf dauert, ist offen. Die Lokführergewerkschaft GDL hatte zu dem Streik aufgerufen.

Diese Züge sind im Norden sind vom Streik betroffen:

Hamburger S-Bahn:

  • Die Linie S1 fährt nur alle 20 Minuten zwischen Wedel und dem Hamburger Flughafen. Zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel fährt ein Pendelzug im 20-Minuten-Takt.
    Hier geht es zum Sonderfahrplan der S1.
  • Die Linie S3 fährt alle 20 Minuten, außerdem halten morgens und nachmittags im Berufsverkehr einige Metronom-Züge in Neu Wulmstorf, Fischbek und Neugraben.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Visualisierung: So soll der Jungfernstieg in Hamburg ab 2024 aussehen.

Autofreier Jungfernstieg: zwischen Wasserspielen und Verkehrswende

Im kommenden Jahr soll der autofreie Jungfernstieg endgültig umgebaut werden. Wer tiefer in die Pläne schaut, entdeckt darin aber weniger Mobilitätswende als die Ankündigungen vermuten lassen. Das größte Problem wird beispielsweise kaum angegangen.

Eine Antwort auf „Bahnstreik: Diese Züge im Norden fahren weiterhin“

R7 fährt alle zwei Stunden, aber dann auch nur von FL bis NMS.

Die Angaben zur R1 widersprechen sich auf den Seiten von SH und MP.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert