Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnverkehr nach Schönberg war voller Erfolg

Die Reaktivierung des Personenverkehrs auf der alten Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberg während der Kieler Woche war ein voller Erfolg.
Christian Hinkelmann
Regionalzug (Sonderzug) im Museumsbahnhof Schönberger Strand bei Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug (Sonderzug) im Museumsbahnhof Schönberger Strand bei Kiel in Schleswig-Holstein

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Passagiere fast verdoppelt – von 1.000 auf 1.900. Das teilten die Landesweite Verkehrsgesellschaft LSV und die Deutsche Bahn in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Demnach waren vor allem die Züge an den Samstagabenden stark ausgelastet. Hier waren teilweise mehr als 100 Fahrgäste pro Zug unterwegs. In Schönberg bestand an die meisten Regionalzüge Anschluss an die VVM-Museumsbahn zum Schönberger Strand – auch nachts.

„Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wurde. Dieser Erfolg ist auch das Ergebnis der wirklich guten Kooperation zwischen der Regionalbahn Schleswig-Holstein, der LVS und den ehrenamtlichen Kräften der VVM Museumsbahn“, erklärte LVS-Chef Bernhard Wewers und lobte auch die Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP), die extra für den Abendverkehr an mehreren Bahnstationen provisorische Beleuchtungen installiert hätten.

Der Personenverkehr nach Schönberg wird seit einigen Jahren regelmäßig an den Wochenenden der Kieler Woche durchgeführt und wurde in diesem Jahr erstmals auch auf die Abendstunden ausgeweitet. Normalerweise fahren auf dieser Strecke nur Güterzüge.

A…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert